• föderal umdrehen@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    49
    ·
    8 months ago

    Da es um Milliardeninteressen auf der Gegenseite geht, ist es auch nicht verwunderlich, wenn beispielsweise aus der Automobilwirtschaft sogar geschützte Benutzergruppen im Internet mit 50.000 Teilnehmern eingerichtet werden, in denen zu Hass und Gewalt gegen die Deutsche Umwelthilfe aufgerufen wird. Es ist unglaublich, wie dort darüber debattiert wird, die DUH zu stoppen. Zum Beispiel welcher Einschusswinkel im Hinterkopf und welche Munition geeignet ist.

    Das ist einerseits eine relativ schwere Anschuldigung. Andererseits habe ich gerade auf Heise schon eine Menge Kommentare gesehen, die erstaunlich spezifisch DUH-feindlich waren (auch wenn es nicht um Morde ging).

    • homoludens@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      46
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Naja, die werden ja sogar von Parteien angegriffen, weil sie Klagen gewinnen. Und es wird (bzw. wurde damals) nicht thematisiert, wie absurd es ist, dass die DUH zum Buhmann dafür wird, dass der Staat sich an die Gesetze halten muss.

      • PixeIOrange@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        22
        ·
        8 months ago

        Danke für die Verlinkung.

        “als Ehrenvorsitzender des gleichen (CDU) Bezirksverbandes fungiert Matthias Wissmann, bis vor kurzem Chef des mächtigen Automobil-Lobbyverbandes VDA.”

        Daher weht der Wind. Finde dieses beliebige Gewechsel einiger zwischen Wirtschaft und Politik katastrophal. Dass sowas legal ist, ist mir ein Rätsel.

        • trollercoaster@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          9
          ·
          8 months ago

          Dass sowas legal ist, ist mir ein Rätsel.

          Das ist eigentlich gar nicht so rätselhaft, wenn Du bedenkst, dass die Gesetze von den Nutznießern solcher Gesetze gemacht werden.

        • gajustempus@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          8 months ago

          jetzt sag doch bitte nicht, dass du vom “Club Deutscher Unternehmer” überrascht bist.

          Das ist doch quasi DIE Kernkompetenz der Partei. Und das Blöde: Verdammt viele finden das sogar noch gut und richtig

        • Spzi@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          8 months ago

          Deswegen sind Gesellschaftsräte (Sortition) bei Klimaaktivistis so beliebt.

          Wenn du in deinem Leben wahrscheinlich nur einmal mitreden kannst, und das auch nicht planen kannst, bist du viel uninteressanter für die Industrie. Da kann man nichts aufbauen. Klar können die immer noch mit Bestechung locken, aber das geht ja jetzt auch.

          Abgesehen davon fällt mir auch keine Lösung ein, die letztlich nicht nur “lieb bitte sagen” ist.

    • gajustempus@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      8 months ago

      als jemand, der “die Insider” lange gefolgt ist, kann ich sagen: Oh doch, diese Gruppen gibt es. Sogar “relativ” offen auf Facebook, wo sie genau diesen Mist mit Klarnamen formulieren.

      Aktuell grassiert bspw. ein Aufruf der AfD-Fans, dass sie doch jetzt genug wären, um nach Berlin zu ziehen und die Regierung dort gewaltsam abzusetzen. Inklusive Fotos von geladenen Sturmgewehren.

  • Blaubarschmann@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    35
    ·
    8 months ago

    Aber das sind doch nur Unternehmer, die hart arbeiten für die deutsche Wirtschaftsleistung. Das sind doch Vorbilder! Aber ernsthaft: Umweltschutz, Gemeinwohl, nachhaltiges Wirtschaften sind bisher nie Werte gewesen, an denen sich Unternehmen messen lassen mussten. Die Gesetze sind bisher dahingehend auch viel zu lasch. Bitte kein Gift ins Grundwasser oder Abfälle in die Flüsse, danke das reicht. Und bitte immer schön Steuern zahlen, ansonsten viel Spaß

    • taladar@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      8 months ago

      Bitte kein Gift ins Grundwasser oder Abfälle in die Flüsse, danke das reicht.

      Du meinst “Bitte nicht dabei erwischen lassen”.

      • sebschOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        edit-2
        8 months ago

        Bitte den content der insm nichtkontextfrei teilen. Es gibt tatsächlich Menschen die deren müll glauben.

          • Ooops@kbin.social
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            ·
            8 months ago

            Wer INSM auch nur liest und nicht spätestens nach den Kampagnen vor der letzten Bundestagswahl genau weiß, was das für ein Drecksladen ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

            • sebschOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              ·
              8 months ago

              Ich mein SPD und CDU fahren voll nach deren Drehbuch