Hi alle zusammen, wie der Titel es schon sagt, spiele ich demnächst zum ersten Mal in einer Band. Habt ihr Tipps und Erfahrungsberichte, die ihr teilen wollt? Diese können auch allgemein gültig sein, da sich vielleicht auch andere Neulinge informieren wollen!

  • theonyltruemupf@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Wenn ihr laute Musik macht, besorg dir entweder einen Musiker-Gehörschutz oder steigt ggf. sogar auf In-Ear-Monitoring um. Wenn du jede Woche in einem kleinen Raum neben nem Schlagzeug stehst, kann es sonst bleibende Schäden geben und das will nun wirklich niemand.

    • megrania
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Bester Tipp … gilt auch für Clubs, Parties, Konzerte. Leider ist das Gehör eines der Organe, die sich nicht mehr regenerieren.

      150 Euro für angepasste Ohrstöpsel sind das Geld auf jeden Fall wert. Hab meine leider verloren :(

      • theonyltruemupf@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Es gibt auch nicht angepasste für deutlich <50€, die sind auch okay. Wichtig ist nur, dass man keine Ohropax nimmt sondern halt welche die auch zum Musik machen/hören gedacht sind.

        Ich geh ohne Stöpsel jedenfalls auf kein Livekonzert mehr, egal ob ich vor oder auf der Bühne stehe.

        • megrania
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Ja auf jeden Fall, die Alpine die ich im Moment nutze sind voll ok … wobei ich immer fand das die Elacin-Filter nochmal 'n Stück linearer filtern …

  • megrania
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Hmm so rückblickend auf meine Band-Zeiten würde ich sagen,

    • Die Ziele sollten für alle klar sein … wenn ein Teil der Band jedes WE 'nen Gig spielen will, während der andere Teil nur einmal die Woche im Proberaum rumjammen will (und Teilnahme an der Probe im spielfähigen Zustand eher als optional ansieht), ist’s für alle gleichermassen frustrierend.
    • Das Zwischenmenschliche muss stimmen … mit Leuten, die sich nicht leiden können, oder sich gar Schläge androhen (“spiel’ mir noch einmal in mein Solo …”), in 'ner Band zu sein, macht echt keine Freude, insb. wenn man tatsächlich mal auf Tour geht und 'ne Woche auf engstem Raum verbringt.
    • Besser jemanden finden, der in die Band passt, als jemanden der perfekt sein Instrument spielen kann.
    • Wenn man Gigs spielen will, ist’s Gold wert, jemanden in der Band zu haben, der gut vernetzt ist.
    • Wenns um’s Finanzielle geht, alles gut dokumentieren, damit das kein Anlass für Missverständnisse und Streitereien wird.
  • mattmantovani@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Für die klassische “Rockband im Proberaum”-Situation: Stellt euch nicht jeder neben/vor seinen Verstärker, sondern jeweils gegenüber. So hört jeder sein Instrument viel besser. Magst du vielleicht noch ein paar Details teilen? Z.B. Stilrichtung, Instrumente, wie lange spielt jeder von euch schon, gibt es ein Ziel für die Band? Vielleicht kommen dann spezifische Tips.

    • Sythas@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Das Genre geht Richtung Thrash/Death Metal und ich spiele Bass. Außerdem habe ich am wenigsten Erfahrung, spiele seit ca. drei Jahren, zwei davon mit Unterricht. Die anderen spielen alle seit >10 Jahren. Die Band wurde vom Schlagzeuger und Gitarristen erst neu gegründet und ist noch in der Selbstfindungsphase.