Die Polnische Parlamentswahl bleibt auch über Nacht spannend. Nachdem noch am Abend eine Mehrheit für die regierende PiS stand, konnte die Bürgerkoalition (KO) unter Donald Tusk über Nacht erst auf- und dann überholen.

Ergebnisse Stand 03:43:

  • KO 36% (+8,6)
  • PiS 33,9% (-9,7)
  • TD 10,3% (+10,3)
  • NL 10,2% (-2,4)
  • Konf. 6,2% (-0,6)
  • BS 1,3% (+1,3)
  • Sonstige 2,1%

Quelle: Krajowe Biuro Wyborcze

  • quarry_coerce248
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    72
    ·
    9 months ago

    Die wichtigste Zahl auf der Grafik ist “Auszählungsstand: 1,2%”. Daraus ein Ergebnis zu ziehen ist einfach unprofessionell. Jetzt um 8 Uhr morgens sind 14% ausgezählt, und die PiS liegt mit 40 zu 25% vorne. Da hat trotzdem keine Partei aufgeholt oder überholt, sondern es ist fertig gewählt und nur noch nicht alles ausgezählt. Warte einfach ab bis fertig ausgezählt ist oder zumindest nahe 100%.

      • quarry_coerce248
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        9 months ago

        Ja naheliegend, wenn n-tv daraus Schlagzeilen bastelt, als wäre es das Endergebnis. Ich weiß es auch nicht, wieso das dauert… aber da stand auch irgendwo, dass es am Dienstag das amtliche Endergebnis gibt.

    • muelltonne@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      9 months ago

      Mit etwas Glück schafft die neue Regierung etwas Aufarbeitung und bringt dann einige der schlimmsten Korruptions- und Selbstbereicherungsfälle vor Gericht. Und stärkt halt die Institutionen gegen eine mögliche zweite PiS-Amtszeit. Aber naja, das hat in Österreich auch nie geklappt.

  • KasimirDD@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    9 months ago

    Ich finde, das ist eine sehr gute Nachricht. Ich freu’ mich grad wie’n Schnitzel.

  • Haven5341@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    edit-2
    9 months ago

    PiS inzwischen nur noch auf Platz zwei

    Die PiS verpisst sich. Das ist ja noch besser als Gestern Abend erwartet. Da fällt mir ein Stein vom Herzen.

    EDIT:

    Hast Du mal einen Link auf die Quelle von der Du diese Grafik hast? Ich kann absolut nichts finden, was die Aussage dieser Grafik irgendwie untermauern würde. Die Quelle für die Grafik ist scheinbar nicht “Krajowe Biuro Wyborcze”, wie von Dir angegeben, und ich kann sie dort auch nicht finden. Die veröffentlichen ja wohl auch nicht auf Deutsch!?

    Alle Medien berichten immer noch, das die PiS die meisten Stimmen geholt hat.

    • ChaoticNeutralCzech@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      9 months ago

      Als Tscheche verstehe ich etwa Polnisch.

      Obere Parlamentskammer (Senat)

      13:09, 50,46 % Bezirke berechnet:

      Partei/Bündnis Zw.ergebnis
      Prawo i Spraw. (Recht und Gerichtigkeit) 37,59 %
      Koalicja Obywatelska (Bürgerkoalition) 26,70 %
      Trzecia Droga (Dritter Weg) 9,98 %
      Konfederacja (Konf. Freih.&Unabhgkt.) 7,30 %
      Nowa Lewica (Neue Linke) 6,01 %
      Bezp. Samorządowcy (Pt.lose Sbsverw.) 4,84 %
      Reste 7,58 %

      Untere Parlamentskammer (Sejm)

      13:06, 50,02 % Bezirke berechnet:

      Partei/Bündnis Zw.ergebnis
      Prawo i Spraw. (Recht und Gerichtigkeit) 38,32 %
      Koalicja Obywatelska (Bürgerkoalition) 27,81 %
      Trzecia Droga (Dritter Weg) 14,37 %
      Nowa Lewica (Neue Linke) 8,23 %
      Konfederacja (Konf. Freih.&Unabhgkt.) 7,34 %
      Bezp. Samorządowcy (Pt.lose Sbsverw.) 1,90 %
      Reste 2,03 %

      Die Tabellen hier werden zwischen 13:30–16:00 nicht aktualisiert. Zur Quelle (unten) bitte gehen.

      Live-Zwischenergebnisse: https://www.polsatnews.pl/wiadomosc/2023-10-16/wybory-parlamentarne-2023-wyniki-wyborow/ (Auto-Meldungen über offiziell ausgegebene Zwischenergebnisse fängen mit „PKW podała wyniki“ an, Seite aktualisiert automatisch)

    • hh93@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      9 months ago

      Gibt jetzt immerhin Potential Ungarn auch konkret zu sanktionieren ohne dass Polen per Default alles blockiert.

      Glaube das war eine enorm wichtige Wahl für die EU wenn damit endlich was gegen Orban gemacht werden kann