Ergibt in der Theorie schon Sinn, kann aber in der Praxis ziemlich nervig sein, gerade für Leute die das System nicht regelmäßig nutzen. Meine Schwester musste dieses Jahr in Paris umsteigen und dafür den Bahnhof wechseln. Sie war mit mehreren Kindern unterwegs und per Smartphone kann man nur eine Karte kaufen. Also war für jedes Kind eine Navigo Easy Karte für jeweils 2€ + den Ticketpreis erforderlich - für eine 10-minütige Metrofahrt. Die Karte lässt sich nicht an allen Automaten überhaupt kaufen. Der Kaufvorgang hat dann lange genug gedauert dass sie ihren Anschlusszug verpasst hat.
Uns konnte (wollte?) im Urlaub auch keiner sagen, ob man die RFID Karten auch wieder irgendwo abgeben kann - ich hab jetzt 4 zu Hause, die ich auf absehbare Zeit nicht / nie mehr brauche und irgendwann landen die unnötigerweise im Elektroschrott (oder falls mein RFID Reader die erkennt werden die halt über die Seriennummer zum Bastelobjekt). Eigentlich schade. Die könnten so gut wiederverwendet werden…


