• philpo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    4 months ago

Löhne helfen nur bedingt. Wir wissen aus Studien,dass der Effekt von “mehr Geld” nach ca. 6-18 Monaten verpufft.

Um es an meinen Bereich zu demonstrieren: Wir haben aktuell eine massive Unterversorgung mit NotfallsanitäterInnen.

Hier sind die Gehälter in den letzten Jahren massiv angestiegen (ich kenne noch die Zeiten da war man als Rettungsassistent,dem Vorläuferberuf, froh 8€/h brutto zu kriegen). Die Kollegen erhalten nach Abschluss der Ausbildung zwischen 3200 und 3600€ brutto zzgl. Zulagen. Das ist schon sehr sehr viel im Vergleich zu anderen Berufen.

Aber: Sie sind trotzdem im Schnitt nach 3,5 Jahren weg,bleiben uns also nur 6 Monate länger erhalten als ihre Ausbildung gedauert hat. (Diese ist übrigens eine der teuersten in Deutschland).

Woran liegt es? An den beschissenen Arbeitsbedingungen. Eine ungesunde Mischung aus Kompetenzgerangel (hier schaue ich insb. in Richtung der Ärzteschaft) Versagen von Strukturen insb. des ambulanten Sektors, hohe Stundenzahlen (wir haben tlw. noch 48h Verträge…und das ist noch ohne Ausfall&Überstunden), hohe körperliche Belastung, vollkommen unqualifizierte Führungsstrukturen, etc.

Das ist in der Pflege z.B. noch extremer - hier geht an manchen Berufsschulen bereits 40% der Abschlussklassen direkt in einen anderen Beruf.

Mit anderen Worten: Wenn wir nicht dringend systemisch aufräumen und das System komplett und ohne Rücksicht auf Verluste der alten Pfründe umbauen wird sich auch mit mehr Geld nix ändern - erst Recht in Hinblick auf die hohe demographische Belastung die noch folgt.