Ob ich tatsächlich spenden kann hängt jedoch noch von einer Spendenvoruntersuchung ab. Ich wäre aber überrascht, wenn da irgendwas gefunden wird, das mich ausschließt.

ABER: Sollte die Spende stattfinden, brauche ich etwas Hilfe. Denn die Entnahme dauert 3-5 Stunden in denen ich meine Arme kaum bewegen kann - und mein Tablet, mit dem ich Filme ansehen will hat leider nur ~40 GB an freiem Speicher. Den Herr der Ringen Filmen wird es mMn nicht gerecht, sie so zu schauen. Was würdet ihr also zum Anschauen empfehlen? Serien sind übrigens auch in Ordnung!

PS: Die Beschaffung wird voraussichtlich gar keine Probleme bereiten. Das habe ich schließlich vollautomatisiert.

• pantherina@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    10 hours ago

Was ich so geschaut hab

• Shameless UK
    • You
    • Silo
    • Severance
    • From
    • Chilling Adventures of Sabrina
    • Dark
    • Marcella
    • Sneaky Pete
    • Prison Break
    • Futurama

• ComfortableRaspberry@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    24 hours ago

Gratuliere zum genetischen Zwilling :)
    Meine Spende liegt auch schon ein paar Jahre zurück.

Ich hatte Begleitung dabei und war nach knapp 3h fertig. Müsste ich heute nochmal, würde ich auf Comfort TV setzen. Also Filme oder Serien, die ich entspannend finde. Das wäre für mich z. Bsp. Big Fish von Tim Burton.

Ansonsten noch ungefragter Ratschlag, falls du peripher spendest:
    Knochenschmerzen sind real und können schlimm sein. Nimm dir ggf die Tage vor der Spende frei oder geh ins Home Office oder so. Ein kleiner Wermutstropfen aber: stärkere Schmerzen sind ein guter Indikator dafür, dass die Spende schneller geht.

link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        12 hours ago

Ich hatte ein peripheres Spendeverfahren. In den Tagen vor der Spende verabreicht man sich regelmäßig ein Medikament, das zur Stammzellproduktion anregt. Das spürt man ggf sehr stark in den Knochen, was sich durch pulsierende Schmerzen, in meinem Fall in den Rippen, äußern kann.

Das war unangenehm aber hat dann mit Absetzen des Medikaments auch schnell wieder aufgehört.

• yetAnotherUserOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      24 hours ago

Danke für den Ratschlag. Aber, als Student ohne Anwesenheitspflicht sollte das wenig Probleme bereiten.

Ganz womöglich gehe ich dieses Semester in keine der 8 Uhr Vorlesungen und arbeite diese zuhause bei menschlicheren Uhrzeiten nach.

link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        23 hours ago

Das sind natürlich ideale Voraussetzungen :D

Ich drücke die Daumen, dass dein Körper ein gutes Gleichgewicht zwischen effizienter Stammzellproduktion und der entsprechenden Belastungen findet!

• montechristo@feddit.org
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    24 hours ago

Glückwunsch! Ich hatte 2016 in Köln peripher gespendet. Damals saßen wir drei Spender in einem Raum. Wir durften uns gemeinsam einen Film aussuchen, es gab Zeitungen/Magazine. War insgesamt sehr angenehm. Ich hatte gar keine weiteren Ablenkungen gebraucht.

Melde dich, falls du weitere Fragen hast oder Erfahrungen brauchst.

• yetAnotherUserOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      23 hours ago

Bis jetzt bin ich auch der Ansicht, es wied vermutlich eher zu langweilig als aufregend werden.

Momentan glaube ich, das Schlimmste an der Spende wird die Tatsache, dass ich kapazitätsbedingt womöglich nach Dresden muss. Aber nicht wegen der Anfahrt, sondern wegen den ganzen Sachsen dort.

link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        2 hours ago

Ich war in der Nähe von Weimar mal in Reha. Entsetzliche Einrichtung aber die Menschen, die dort gearbeitet haben (von ein paar fragwürdigen Ausnahmen abgesehen) waren unfassbar herzlich und fürsorglich. Thüringen ist zwar nicht Sachsen, aber ich denke du könntest in der Klinik ähnliche Erfahrungen machen.

• theolodis@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    1 day ago

Glückwunsch! Ich habe das ganze auch schon einmal 2021 machen dürfen, und war leider nicht ganz so gut vorbereitet. Ich habe die ganze Zeit nur Musik gehört und gelesen, aber ich war froh über meine Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung, weil es dort wirklich brummt wie Sau.

Wenn ich nochmal dort wäre, würde ich vielleicht 6 Folgen “The Pitt” mitnehmen, da ist man gleich im richtigen Setting und fühlt sich relativ besser.

• anton@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    1 day ago

Ich weiss nicht ob ich die ganze Zeit damit verbringen wöllte, aber ein oder zwei Olsenbande Filme würde ich in die Playlist packen.