• taladar@feddit.de
    cake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    67
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Dabei gab es auch Verständnis für die Haltung des LKW-Fahrers.

    Und die Leute wundern sich dann “Woher kommt denn diese Gewaltbereitschaft in unsere Gesellschaft?” wenn sich scheinbar noch nicht mal alle öffentlich darauf einigen können dass Leute absichtlich mit dem LKW überfahren nicht okay ist selbst wenn man vielleicht mit diesen Leuten nicht einer Meinung ist.

    • InternationalBastard@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      9
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Ich denke damit ist gemeint, dass der Richter versteht dass der Lkw Fahrer von den Aktionen der LG genervt ist. Bestimmt findet er nicht das Überfahren ok.

      Edit.: hab mich beim Zitat verlesen, dachte der Richter hätte Verständnis gezeigt. Mein Fehler, tut mir leid.

          • redballooon@lemm.ee
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            arrow-down
            1
            ·
            8 months ago

            Ist nicht jeder dieser Posts eine Straftat? Hass, Volksverhetzung, Aufforderung zu einer Straftat oder sowas? Ich würde mir wünschen dass im nicht rechtsfreien Raum mal Recht zur Anwendung kommt.

            • sebschOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              13
              ·
              8 months ago

              Wären es linke, würde auch verfolgt werden. Da es menschenverachtenden Nazis mit Mordfantasien sind die sowas schreiben, haben unsere Cops Verständnis.

              • redballooon@lemm.ee
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                11
                ·
                8 months ago

                Ja stell dir mal vor jemand würde zu der Straftat aufrufen eine Straße zu blockieren! Da müssten sofort die Häuser des Autors und aller Leser durchsucht werden.

                • Killing_Spark@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  8
                  ·
                  8 months ago

                  Oder den Innensenator Hamburgs Andy Grote 1 Pimmel nennen! Da muss ganz dringend mal das SEK mit dem Türhammer anklopfen!

  • PotatoesFall
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    58
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Nur 1 Jahr Führerscheinverlust und Geldstrafen für versuchten Mord oder mindestens Körperverletzung?

    • föderal umdrehen@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      27
      ·
      8 months ago

      Wie das unterhalb einer Freiheitsstrafe ausgehen kann, verstehe ich auch nicht. Die Intention war ja definitiv da, auch wenn niemand ernstlich körperlich (!) verletzt wurde.

      • Aiyub@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        15
        ·
        8 months ago

        Man gucke sich an dass es nicht gefährliche Körperverletzung in der Anklage war. Gefährlich wird es unter anderem wenn eine Waffe oder ein anderes gefährliches Werkzeug eingesetzt wird.

        Ich glaube schon die Anzeige war mild gewählt.

        • taladar@feddit.de
          cake
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          8 months ago

          Also wird ein LKW als weniger gefährlich als eine Waffe oder ein Werkzeug eingeordnet?

          • Don_alForno@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            8 months ago

            Besonders lustig wird es, wenn einem klar ist, was schon alles als gefährliches Werkzeug gilt (eine glimmende Zigarette zum Beispiel).

            • sergih@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              8 months ago

              Wir alle wissen, wie einfach ist es, jemanden mit einem Auto zu töten, genau so einfach wie einer waffe.

              Sofort du versuchst jemanden mit etwas zu töten müssen wir berücksichtigen wie gut funktioniert das Zeug als Waffe.

    • neutronst4r@beehaw.org
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Ein Jahr Führerscheinverlust ist eine hohe Strafe für einen LKW Fahrer, da er wahrscheinlich seinen Job verliert dadurch. Eine Gefängnisstrafe wird selten bei Erstvergehen verteilt, erst recht wenn keine bleibenden Schäden entstanden sind.

      Dass das Strafmaß von 90 Tagessätzen genau so gewählt wurde, dass er jetzt nicht Vorbestraft ist, ist allerdings Bullshit.

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        8 months ago

        Ein Jahr Führerscheinverlust ist eine hohe Strafe für einen LKW Fahrer, da er wahrscheinlich seinen Job verliert dadurch.

        Sehe ich anders. Er hat nicht die charakterliche Eignung, ein Fahrzeug in der Öffentlichkeit zu führen. Die Lizenz zur Gefährdung der Allgemeinheit nur ein einziges Jahr zu verlieren, wird dieser Tatsache überhaupt nicht gerecht. Man erlaubt dem Bock also weiter der Gärtner zu bleiben, weil er sich sonst ja umorientieren müsste. Das Prinzip kennt man ja aus der katholischen Kirche.

        • neutronst4r@beehaw.org
          cake
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          0
          arrow-down
          1
          ·
          8 months ago

          Es zu geil, du wirfst mir vor meine Meinung wäre nicht hart genug, der andere sagt sie wäre zu hart. Am besten du diskutierst das mit @Helix@feddit.de aus.

      • Helix 🧬@feddit.deM
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        arrow-down
        2
        ·
        8 months ago

        Dass das Strafmaß von 90 Tagessätzen genau so gewählt wurde, dass er jetzt nicht Vorbestraft ist, ist allerdings Bullshit.

        Vielleicht tut es ihm weh genug, um ihn von zukünftigen Taten abzuhalten, ohne sein Leben komplett zu ruinieren? Verkehrsstraftaten machen sich sicherlich nicht gut, wenn man sich nach min. 1 Jahr ohne LKW fahren zu dürfen bei einem Logistikunternehmen bewirbt.

        Jetzt stellt sich die Frage, ob das gerechtfertigt ist oder man dem Mann ein lebenslanges Fahrverbot ausspricht. Richter haben im Allgemeinen genügend Zeit und Hirnschmalz in das Studium von Gesetzestexten und Ethik gesteckt, um das beurteilen zu können. Du auch?

        • muelltonne@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          14
          ·
          8 months ago

          Ach komm, der wird definitiv einen Job finden. Wenn du einen LKW-Führerschein hast, dann nimmt dich jede Spedition. Und spätestens wenn der das dann im Bewerbungsgespräch mit der Letzten Generation erwähnst, dann wirst du im deutschen Mittelstand definitiv Leute finden, die deine Aktion noch gut fanden und dich dann mit Kusshand nehmen.

          Die eigentliche Frage ist: Warum gibt es hier keine MPU, denn da ist ja arg Zweifelhaft, ob der die psychologische Eignung zum Autofahren hat

  • tlf@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    40
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Ich kenne Leute die sagen man sollte die LG einfach überfahren. Ich fand die Worte schon ekelhaft, da wusste ich noch nicht, dass es Leute gibt die das wörtlich nehmen

    • aksdb@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      27
      ·
      8 months ago

      Das ist eine der Gefahren solcher Bubbles und Social Media. Haufenweise Leute steigern sich verbal in den Hass, würden es aber (“natürlich”) nie im wahren Leben machen. Dadurch normalisiert sich dieses aggressive Gedankengut aber und irgendeine/r ist halt immer dabei, der sowieso schon eine niedrige Hemmschwelle hat und sich durch sowas unterbewusst legitimiert fühlt.

      • Spzi@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        18
        arrow-down
        1
        ·
        8 months ago

        Was auch ein Kritikpunkt an moderaten Auslegungen von Bibel und Koran ist. Meinetwegen glauben die meisten Anhänger nicht, dass die Aufrufe zu Gewalt als solche zu verstehen sind und bleiben selbst friedlich. Sie verbreiten und legitimieren diese Texte aber dennoch. Und immer wieder gibt’s halt Leute, die es dann ernst nehmen und umsetzen.

        • taladar@feddit.de
          cake
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          edit-2
          8 months ago

          Nicht nur die Texte, auch die Argumentationsform an sich, also Argumentation auf Basis von Glauben im öffentlichen Diskurs. Der Moderate mag nur etwas ganz harmloses auf dieser Basis fordern (z.B. Kreuze an der Wand von Amtsstuben) aber das legitimiert dann die weniger moderaten Leute die ebenfalls ohne rationale, für alle nachvollziehbare Gründe gesellschaftliche Regeln und Änderungen fordern (z.B. religiöse Tests für politische Ämter) und die ganz Extremen die gleich sagen sie ignorieren die weltlichen Regeln und ethischen Grundsätze wegen ihres Glaubens.

      • taladar@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        8 months ago

        Ich vergleiche das gerne mit diesem Bücherstapel an der Tischkante. Der weniger extremistische legitimiert den darüber liegenden etwas extremistischeren,… was dann dem extremistischsten oben erlaubt sehr viel weiter über die Kante dessen heraus zu ragen was gesellschaftlich akzeptabel ist weil in seiner Wahrnehmung der einen tiefer normal ist.

  • avater@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    22
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Top, so ein Arschloch gehört bestraft und nicht hinters Steuer!

  • Helix 🧬@feddit.deM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    ·
    8 months ago

    Man darf Verständnis für die Meinung des LKW-Fahrers haben, aber Meinungsfreiheit hört in diesem Falle da auf, wo Straftaten anfangen. Wenn die Polizei diese Leute eh schon weg trägt, warum machen sich Klimaleugner dann selbst die Hände schmutzig?

    • Treczoks@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      arrow-down
      41
      ·
      8 months ago

      Man muss nicht Klimaleugner sein, um kein Verständnis für Leute zu haben, die den echten Klima- und Naturschützern einen schlechten Ruf geben.

      • SitD@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        arrow-down
        1
        ·
        8 months ago

        ein guter Protestant ist unsichtbar und bewirkt nichts 🤭 damit die dummen weiter von den mächtigen zum konsum getrieben werden 🐄

        • Treczoks@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          2
          ·
          8 months ago

          Jo, un ein krimineller, der die Leute verärgert, statt sie für Klimaschutz zu gewinnen, ist dann eine tolle Idee, oder was?

          • SitD@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            8 months ago

            es ist eine bessere Idee als Fridays for future, welche trotz großer Zustimmung von jungen Menschen einfach von der korrupten Altlast ignoriert wurde. ich bin offen für noch bessere Ideen, aber bis dahin habe ich gerne Klimakleber. hast du Mal darüber nachgedacht dass der Anfang vom Monat ziemlich warm für so einen Oktober war? wenn irgendjemand der Radikalisierung angeklagt werden sollte dann das Wetter…

            • Treczoks@lemm.ee
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              8 months ago

              aber bis dahin habe ich gerne Klimakleber.

              Wenn die Kreativität nicht für was besseres reicht, dann halt das.

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        8 months ago

        Kein Verständnis haben und sich seiner Wut hingeben, sind zwei völlig verschiedene Dinge.

        • Treczoks@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          2
          ·
          8 months ago

          Ich habe keine Verständnis für die Klimakleber, weil sie meines Erachtens der gesamten Klimaschutzbewegung mehr schaden als nutzen. Ich würde deswegen keinen von ihnen über den Haufen fahren, aber ich sehe auch, dass Menschen unter Stress wie Menschen handeln, und so eine Aktion dann eben auch für den Aktivisten gefährlich werden kann.

          • ebikefolder@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            8 months ago

            Wenn Menschen unter Stress dazu neigen, andere Menschen mit Lastwagen zu überfahren, wäre eine Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie angebracht.

            • Treczoks@lemm.ee
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              arrow-down
              2
              ·
              8 months ago

              Menschen unter Stress neigen zu Gewalt. Die Ausprägung ist unterschiedlich. Einige üben die Gewalt, die bei ihnen unter dem Stress des Klimawandels entsteht, dadurch aus, dass sie sich auf die Straße kleben, um weitgehend unbeteiligte zu für das zu “bestrafen”, das eigentlich ganz andere zu verantworten haben.

          • Anekdoteles@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            1
            ·
            8 months ago

            Das ist alles richtig, aber die Reaktion auf den Protest liegt nicht in ihrer Verantwortung, sondern in der Hand des jeweiligen Klimaterroristen hinter dem Lenker. Gerade weil es so gefährlich ist, ist es auch so heldenhaft!

      • heeplr@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        arrow-down
        2
        ·
        edit-2
        8 months ago

        An diesem Argument sieht man, wie stupide manche Leute nachplappern, was andere Leute vorgekaut haben.

        Oder kannst du ein einziges Beispiel nennen, wo eine eigentlich gute Sache wegen “Missetaten” Einzelner gescheitert ist, ohne zum Terrorismus abzubiegen?

        Das wäre wie “Der ganze Jugendschutz kriegt einen schlechten Ruf, nur weil diese Jugendlichen ständig Fensterscheiben beim Bolzen zerdeppern!” Totaler Schwachsinn.

        • Treczoks@lemm.ee
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          8 months ago

          Dann frag mal die Leute von anderen Klima- und Naturschutzverbände wegen der nachlassenden Spendenbereitschaft seit es die Klimakleber gibt.

          • heeplr@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            edit-2
            8 months ago

            Ah stimmt. Das hat vermutlich auch nichts mit Corona und Inflation zu tun und dass die Leute einfach als erstes an Spendenbeiträgen einsparen. /s

            Zumindest in meinem Bekanntenkreis sind die, die sich über Kleber aufregen garantiert nicht die selben, die sonst für den Umweltschutz spenden.