• kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    edit-2
    16 days ago

Joke’s on Microsoft. Die haben damals in der Uni (kennt jemand noch MSDNAA) Windows Server, Exchange und ihre ganze “Profi-Software” kostenlos an Studis verteilt, damit die abhängig werden und später Lizenzgebühren zahlen.

Ich meinte dann dringend einen Exchange Server daheim zu brauchen. Das war aber so kacke, dass ich irgendwann mit Linux und Postfix in Berührung kam, das war viel geiler.

Und heute lebe ich Microsoft frei. Und würde angehenden Selfhostern raten nicht mit einem Mailserver am heimischen Anschluss anzufangen 😅.

• kossa@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        16 days ago

Ja, schon. Aber wenn man noch nie was gemacht hat, wundert man sich halt. Zu dem Zeitpunkt des absoluten Beginnens weiß man ja noch nichts über dynamische und feste IPs und diesdas.

Und heutzutage™ ist man ja meistens sogar hinter einem CGNAT und hat gar keine IPv4 mehr etc. pp.

• Lucy :3@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          16 days ago

Und dann möchte man eine public IPv6 haben. Also keine dynamische bzw. eine nicht auf der DUL, und mit rDNS. Und externe Anbieter machen das halt meistens nicht, da geht’s nur um IPv4. Heißt, du musst zu ner VPS mit VPN greifen.