Die Instanz hat ein Update auf den neusten 0.18.1 Release-Candidate und mehr Speicherplatz erhalten.

      • AggressivelyPassive@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        14
        ·
        1 year ago

        Finde ich etwas kritisch.

        Letztlich hängt damit die gesamte Instanz von einer Person und ihrer Bereitschaft Geld auszugeben ab.

        Wenn ich mir das Wachstum hier angucke, wird es mittelfristig auch nicht unerheblich Geld kosten, das Ding zu hosten.

        • Gollum@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          18
          arrow-down
          3
          ·
          1 year ago

          Ich hoffe da tut sich was, die Idee mit einem Verein klingt verlockend. Vor allem könnten dann ja die Mitglieder von feddit.de partizipieren, falls das gewollt ist.

          Fände ein Impressum schon auch wichtig, ggf. kann man die Adresse ja dann hinter dem Verein „verstecken“.

          • anteaters@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            ·
            1 year ago

            Sollte man wie einen Sportverein aufziehen mit Pflichtarbeitsstunden: jedes Mitglied muss 10 Stunden im Jahr eine community moderieren, oder den Server hosten, oder ein Update durchführen.

            • aard@kyu.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              1 year ago

              oder den Server hosten, oder ein Update durchführen

              Ich weiss jetzt nicht wie feddit.de betrieben wird - kann aber von meinem eigenen Zeug reden: Wenn das ordentlich gescripted ist (in meinem Fall: Ansible¹) kann das Serverseitige von einer Person mit extrem wenig Aufwand erledigt werden - man will dann noch ein oder zwei mehr damit immer jemand verfuegbar ist wenn da was kaputt geht, aber ein groesseres Team macht dann nur Probleme.

              jedes Mitglied muss 10 Stunden im Jahr eine community moderieren

              Das ist der Teil der mehr Zeit benoetigt - setzt aber voraus dass man gute Richtlinien dokumentiert hat und jemand drueberschauen kann. Nicht jeder taugt zur Moderation.

              Was den Verein an sich angeht - ich denke das muss passieren, falls irgendjemand feddit anpinkeln will denke ich dass das im aktuellen Zustand nicht mehr laenger als “privat” durchgeht. Die rechtlichen Regelungen dazu sind leider relativ bescheuert.

              ¹ Ich hab einen IT-Dienstleister, wir betreiben etwas Infrastruktur fuer verschiedene Kunden - and dafuer haben wir unser Ansiblezeug moeglichst generisch gebaut so dass wir zwischen verschiedenen Umgebungen nur andere Variablen pflegen muessen, aber den Code nicht separat anfassen muessen - damit musste ich fuer meine Instanzen nur schnell noch was fuer Lemmy selber bauen.

            • vxnxnt@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              edit-2
              1 year ago

              Ich weiß zwar selber nicht wo die nachricht liegt, aber ich kann es trotzdem bestätigen. Aber neulich sind ein paar Kosten wegen dem Speicherplatz Upgrade dazu gekommen. Es würde also wahrscheinlich eher um die 10-15€ pro Monat sein.

              • Gollum@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                1 year ago

                Das ist ja wild, beinahe nichts, wie kann es sein, dass Lemmy.world dann deutlich mehr zahlt?
                Ist deren Infrastruktur so anders?
                Also klar, die haben mehr Nutzer, aber das steht ja trotzdem nicht im Verhältnis, oder?

                • vxnxnt@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  1 year ago

                  Also lemmy.world hat ungefähr das 10-fache an Nutzern wie wir und können sich das auch schon finanziell leisten. Ich würde also schon sagen, dass es so hinkommt. Vor allem wenn ich mir !pics@lemmy.world anschaue wunder ich mich nicht. In ein paar Monaten bräuchten sie bestimmt ein paar Terabyte Speicherplatz.

                  • Feels Good Man@feddit.de
                    link
                    fedilink
                    Deutsch
                    arrow-up
                    1
                    ·
                    1 year ago

                    Wenn jemand (mehrere?) von feddit aus nun die pics-Community auf lemmy.world abonnieren würde, würden dann nicht die ganzen Beiträge von dort nach hier gespiegelt werden und das auch hier den Speicher fressen?