• FleetingTit@feddit.org
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      6
      ·
      3 days ago

      Du hast aber schon davon gehört, dass auch in Deutschland weite Teile des Streckennetzes nicht elektrifiziert sind?

    • d_k_bo@feddit.org
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      3
      ·
      2 days ago

      Das das sehr gut funktionieren kann, sieht man übrigens in Schleswig-Holstein, wo seit etwa anderthalb Jahren große Teile der nichtelektrifizierten Strecken erfolgreich mit batterieelektrischen Zügen (Stadler Flirt Akku) betrieben werden.

    • AAA@feddit.org
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      6
      ·
      3 days ago

      Züge verfügen über Stromabnehmer und können auf Streckenabschnitten mit Oberleitungen laden. Ist eine sinnvolle Lösung wenn nur ein Teil der Strecke elektrifiziert ist.

        • Branquinho@lemmy.eco.br
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          Deutsch
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          3
          ·
          2 days ago

          Du unterschätzt, wie viele Ressourcen aufgewendet werden müssen, um eine Nebenbahn, die ein- bis zweimal die Stunde von einem kleinen Zug befahren werden, zu elektrifizieren.

          Brücken müssen teilweise neugebaut werden, Tunnel aufgeweitet werden und alle paar Meter muss man nen Mast einbetonieren.

          Da sind die Ressourcen für paar Akkus in den wenigen Zügen, die da fahren, nichts gegen.

        • AAA@feddit.org
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          2
          ·
          3 days ago

          Ich denke auch, dass eine vollständige Elektrifizierung besser wäre. Es gibt natürlich Gegebenheiten die den Bau von Oberleitungen sehr schwierig oder teuer machen, zB Berge oder sehr sehr lange Strecken. Aber beides trifft auf Dänemark eher nicht zu.