• Tiptopit@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    17 days ago

    Wie ist das denn: Ist die Problematik die technische Ausstattung des Geräts oder das Betreiben mit falschen Einstellungen?

    • einfach_orangensaft@sh.itjust.worksOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      17 days ago

      Naja kaufen und besitzen darfst du dass, auch nutzen zum zuhöhren. Aber zum senden brauchst man eine Lizenz. Jedoch steht das nirgends of auf dem Produkt, die hersteller sollten zumindest verpflichtet werden einen Warnhinweis aufzudrucken.

    • LH0ezVT@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      16 days ago

      Die Geräte können (wenn wir die gleichen meinen) quasi alles mehr oder weniger gut empfangen, sind aber darauf ausgelegt, nur in den Amateurfunk-Frequenzen (+/-) “sauber” zu senden.

      Wenn du daneben sendest, dann störst du nicht nur andere Menschen, die da vielleicht wichtige Dinge tun (zB Flugzeuge fliegen), sondern betreibst die Viecher auch so, dass die normalerweise gerade mal mit Auge zudrücken brauchbaren Filter nicht wirken.

      Das Problem ist, wenn also absolut nicht idiotensichere Geräte (keine Warnhinweise usw) mit Idioten zusammen kommen, passieren idiotische Dinge. Wenn jeder Käufer wüsste, was er täte, wäre alles gut. Wenn die Geräte etwas idiotensicherer wären, wäre auch alles gut.

      Andere, seriöserere Firmen sperren das zumindest per “Service-Menü” oder Lötbrücke oder so.