Konkret lässt sich beim Einfügen von Text aus externen Quellen sowie beim händischen Eintippen folgende Autoformatierungen abschalten:

  • das Entfernen von führenden Nullen und Konvertieren in eine Zahl
  • das Kürzen von Nummern auf 15 Stellen und Anzeige der Zahl in wissenschaftlicher Notation
  • das Umwandeln von Nummern um den Buchstaben “E” in eine Zahl samt Anzeige in wissenschaftlicher Notation
  • das Konvertieren von Buchstaben- und Zahlenfolgen in ein Datum
  • cron@feddit.deOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    ·
    8 months ago

    Wie lange hab ich drauf gewartet, den sch*** endlich abdrehen zu können. Für mich persönlich war es am ärgerlichsten, wenn IP Adressen in Dezimalzahlen umgewandelt wurden. Das passiert immer, wenn die letzten drei Oktette dreistellig sind (10.200.124.100)

    • aard@kyu.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      8 months ago

      Wieso hast du bisher Excel benutzt wenn es fuer deinen Zweck unbrauchbar war?

      • cron@feddit.deOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        8 months ago

        Brauchbar war es ja eh, nur mit zusätzlichen Workarounds (z.B. einfache Anführungszeichen machen ein Feld zum Textfeld, dann wird es nicht verändert). Mich ärgert nur, dass die Änderung der Daten im Default meiner Meinung nach zu “Eifrig” war - der Default sollte meiner Meinung nach sein, die Werte zu belassen und nur nach Userwunsch diese zu parsen.

  • paschep@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    8 months ago

    Endlich! Es mussten ganze Genfamilien umbenannt werden, weil zB aus Sept1 immer ein Datum wurde.

  • sonnenzeit@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    8 months ago

    Besser Jahrzehnte zu spät als nie! Allerdings habe ich noch nie verstanden, warum es nicht so von Anfang an so lief:

    Kopiert man in eine Zelle, speichert Excel zunächst das Original und wandelt dann erst zusätzlich das Format um. Der Vorteil: ist die Formatanpassung ungewünscht, kann man zumindest noch auf das Original zurückgreifen. Momentan geht das ja verloren, was für viel Verdruss sorgt.

    Der einzige Nachteil den ich sehe ist ein leicht erhöhter Speicherbedarf, aber das sollte heutzutage seltenst ein Problem sein. Falls man wirklich Exceldateien hat wo das zum Problem wird, könnte man diese Funktionalität selektiv pro Zelle abschalten oder gleich für die gesamte Datei. Damit ließe sich auch die Rückwärtskompatibilität garantieren.

    • DasRubberDuck@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      arrow-down
      1
      ·
      8 months ago

      Wenn man eine Excel-Datei hat, wo das zum Problem wird, sollte man aufhören Excel als Backend für seine Datenbankanwendungen zu benutzen.

  • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    8 months ago

    Nach über 20 Jahren! Endlich!

    Jetzt nur noch dieses dämliche Mitkopieren der Formatierung vom Browser in ein Word-Dokument abschaltbar machen, und der Kram wird endlich benutzbar!

    • KasimirDD@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      8 months ago

      [Ctrl]+[Shift]+[V] fügt ohne Formatierung ein. Oder meinst du was anderes?

      • Anekdoteles@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        8 months ago

        Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber nur sporadisch. Ich habe den Eindruck, dass Microsoft sich da nicht so ganz sicher ist, wann es funktionieren soll und wann nicht. Oft braucht man dann doch noch Strg und T und das funktioniert auch nur sporadisch.

    • Lauchmelder@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      8 months ago

      Dies, ich verstehe nicht wann ich einen Text mit der Formatierung der Quelle in mein Word Dokument einfügen wollen würde, was ja höchstwahrscheinlich anders formatiert ist…

    • lol3droflxp@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      8 months ago

      Ich schreibe inzwischen fast alles im unformatiertem Modus von TextEdit (wahrscheinlich ähnlich wie Notepad auf Windows) und formatiere wenn ich fertig bin in Word. Kann man dann reinkopieren wie man will.

  • emhl@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Excel kann jetzt besser für Dinge verwendet werden, für die man kein Excel verwenden sollte

    • Turun@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      8 months ago

      Oft braucht man halt ein 2D Raster, in dem man Dinge rein schreiben kann und rudimentäre Mathematik anwenden kann. Für eine 12x3 Tabelle fange ich nicht an ein Python Programm zu schreiben.

    • cron@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      arrow-down
      1
      ·
      8 months ago

      Das hör ich immer wieder… Nimm doch Tool XY, anstatt das in Ecxel zu machen. Aber trotz aller Häme finde ich, dass Excel oft eine gute Wahl ist.

      Der Einstieg ist einfach (viel einfacher als SQL) und Mehrkosten fallen auch nicht an.

      • DasRubberDuck@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        8 months ago

        Das Problem an der Herangehensweise ist, dass der Aufwand, um Excel dann aus deiner Lösung rauszuschmeißen, eklatant höher ist, als wenn du es von vornherein nicht genutzt hättest. Grade bei großen Datenmengen ist Excel einfach die falsche Lösung.

        Die Legende von den DAX-Konzerne die auf Grundlage einiger weniger Excel-Tabellen gesteuert werden gibt es nicht ohne Grund. Wenn sich das einmal reingefressen hat ins Unternehmen, bekommst du das kaum raus.

        • cron@feddit.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          8 months ago

          In der Firma, in der ich arbeite, läuft die Finanz zu jeweils 50% in Excel und SAP. Ich weiß aber nicht, welche Hälfte schlimmer ist :D

          • DasRubberDuck@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            8 months ago

            Jedes ERP is immer scheiße, wenn man den Anwendern glaubt. Wen man mit den Chefs spricht ist aber alles immer viel besser, seit sie deine Lösung gekauft haben… Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

          • Nobsi@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            arrow-down
            1
            ·
            8 months ago

            Excel. Wenn die Anwender SAP einfach so benutzen würden wie es von vornerein gedacht war, dann müsste man kein excel mehr benutzen.