“Weil die Leute die Werbung für unsere Komerziellen Produkten in unserer Dokumentation nicht mehr sehen, mussten wir drei von vier entwicklern entlassen” … klingt für mich weniger nach nem OpenSource Problem sondern mehr nach einem Business Problem.
Und ehrlich gesagt ist es um Tailwind nicht schade. Ist ein gruseliges framework, das sich anfühlt als ob jemand versucht inline styles zurück zu bringen.
While websites serve both human readers and LLMs
Was für eine Bullenscheiße. Webseiten richten sich an Menschen. Die Kriecher, die sich nicht mal an robots.txt halten, sind nur DOS Angreifer.
Naja, so sehr stimmt das nicht. Deine normale Webseite etwa richtet sich eben nicht nur an Menschen, sondern z.B. auch an Suchmaschinenbots. Wenn jetzt zunehmend LLMs das Web durchsuchen, dann macht es auch Sinn, dass Webseiten sich entsprechend anpassen.
Deine normale Webseite etwa richtet sich eben nicht nur an Menschen, sondern z.B. auch an Suchmaschinenbots.
🤨
In erster Linie will ich, dass andere Menschen die Information lesen, die ich ins Netz stelle. Bots von Suchmaschinen sind dazu ein Mittel zum Zweck, aber nicht das Ziel.
kurzgefasst: LLMs sind das Ende der technologischen Entwicklung.
Schwieriges Beispiel für die Problematik der LLMs und Open-Source-Communities. Hier geht es darum, dass Tailwind ihre Nutzer-Doku nicht von LLMs verarbeitet sehen will.
Gerade die niederschwellige Verbreitung von Wissen, ist mMn eine legitime Aufgabe von Informationstechnologie; hier die LLMs. Das geht wieder in die Richtung von Brockhaus vs. Wikipedia.
Dass gerade bei der Doku der kommerzielle Haken von Tailwind liegt, ist mMn ein eigenes Problem. Wenn man dem mit einer ordentlichen Portion kapitalistischen Wahnsinns folgen würde, würde man die Doku bewusst arkan und irreführend gestalten, um die Nutzer zu den kommerziellen Angeboten zu treiben.Auf das Dilemma mit dem Geschäftsmodell geht die zweite Hälfte des Artikels auch ein. Recht haben sie natürlich mit gemeinwohlorientierte Gruppe von Entwicklern vs. von Großkonzernen gesteuerte LLMs; das macht dann auch den Unterschied zu Brockhaus vs. Wikipedia.