• Günther Unlustig 🍄@slrpnk.net
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 days ago

Hab auch mal ne Zeit lang überlegt, ob ich sowas machen will. Habe mich dann aber deutlich dagegen entschieden.

• Das Moos muss lebend sein. Das auf den Fotos mit den Gummibändern ist nur der Anfang. Die Moosschicht überwuchert dann die Schnüre und es sieht “natürlich” aus. Moos am Leben zu halten ist aber nicht einfach, weil es sehr empfindlich auf Dünger und Trockenheit reagiert und dann abstirbt.
    • Es sieht sehr schnell sehr traurig aus wenn es stirbt oder ungleichmäßig wächst (Wo z.B. kein Licht hinkommt)
    • Sehr hoher Pflegeaufwand. Aktuell halte ich alle meine >100 Zimmerpflanzen in Hydrokultur und muss sie nur ca. alle 2 Wochen gießen. Die Schätzung mit 1x/ Woche bewässern beim Moos war sehr optimistisch. Sobald es wärmer, trockener oder heller ist kann das gerne auf alle 3 Tage ansteigen. Und da reicht normales Gießen nicht aus. Du brauchst einen Pumpsprüher mit dest. Wasser. Normales Leitungswasser eignet sich kaum, weil die Kalkreste die Moose auf Dauer töten. Alternativ muss man die Dinger in Leitungswasser einweichen, und das dann alle 3 Tage!
    • Schädlinge lieben die Kombi aus Moos und Gartenerde. Lieber nicht machen und stattdessen Sphagnum-Moos als Füllung benutzen. Das ist antimikrobiell, hält extrem lange feucht und verrottet nur sehr langsam. Wäre die deutlich bessere Wahl.
    • Beim Gießen kann es gerne runtertropfen, und dann hast du eine riesen Sauerei auf dem Boden. Ist ja kein Außentopf darunter…

Insgesamt macht es denke ich Sinn, aus den genannten Tipps/ Gründen, wieso ich mir sowas nicht antue. Ich bleibe bei Hydro! 💪

• kaulquappus@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 day ago

Ich meine, ich hab zu den Dingern mal gehört, dass sie in Japan wegen mehr Niederschlag/höherer Luftfeuchte besser funktionieren… Schön, mal eine Erfahrung zu lesen!

• MrFloppy@feddit.orgM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 day ago

Hatte einmal Moos um eine Pflanze in den Blumentopf, da ich dachte das sieht gut aus und der Boden schimmelt mir nicht. Stattdessen ist dann das Moos abgestorben und geschimmelt. War eine traurige Aktion.