Durch die Abwanderung von Pflegekräften steigt die Sterblichkeit in deutschen Kliniken an der Schweizer Grenze. Der Pflegekräftemangel wirkt sich wohl vor allem auf ältere Patienten sowie Notfälle aus.

• PatrickYaa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 days ago

Auch wieder schöne Schuldverdrehung: Pflege wird in Deutschland nicht adäquat bezahlt. Wenn eine Fachkraft dann dorthin wandert wo sie für die geleisteten Dienste entsprechend entlohnt wird, ist nicht das System schuld, sondern die egoistische Fachkraft.
    Und es wird auch direkt wieder an die Verantwortung dieser Fachkräfte appelliert, durch die sie sowieso schon sehr ausbeutbar sind: wenn ihr woanders hin geht, sterben hier Menschen und IHR seid schuld!

• AkeleiOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 day ago

Dass Pflegenden ein schlechtes Gewissen gemacht wird kennt man ja, deswegen habe ich versucht nur die sachliche Ebene zu lesen.

Ich hab mir außerdem überlegt, dass es an den anderen Grenzen wahrscheinlich ähnliche Dynamiken gibt.

Ich kenne einen Sozialpädagogen, der in die Schweiz pendelt und für ihn war nicht nur das Gehalt sondern auch die Arbeitsbedingungen ausschlaggebend. Ist ja auch ein Thema über das viele Pflegende in Deutschland klagen. So viel Potential für Verbesserungen.