• cron@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      So ein Glück dass der Benno noch rechtzeitig die wertvollen Immobilien herausgelöst hat… Wie kann das alles legal sein

      • _ak@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        1 year ago

        Wie kann das alles legal sein

        Vermutlich eh nicht. Kurz vor einer Insolvenz noch wesentliche Vermögenswerte aus dem Unternehmen entfernen, sodass Gläubiger (in dem Fall u.a. die Republik Österreich) damit benachteiligt werden, das ist betrügerische Krida.

        Mit der aktuellen Regierung wird da allerdings nix verfolgt werden. Der Benko hat ja z.B. die Steuerstundung nur gekriegt, weil sie das Finanzministerium so für ihn eingesetzt hat, und die Steuerstundung gemacht hat ohne Sicherheiten und gegen den Willen des eigentlich zuständigen Beamten beim Finanzamt. Ironischerweise war eine Kondition für die Stundung die Sicherung von Arbeitsplätzen.

        Also: ÖVP abwählen, Benko und Gehilfen wegen betrügerischer Krida strafverfolgen, die Republik Österreich als Gläubiger von Kika/Leiner schadlos halten.

      • PoisonedPrisonPanda
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Wie kann das alles legal sein

        ich frag mich immer wer da fäden zieht. die masterminds der politik oder die leistungsträger der wirtschaft.

        • cron@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Wieso ‘oder’? Gerade in Österreich kommt es ja immer wieder vor, dass die Grenze zwischen Politik und Wirtschaft kaum existiert. Kaum ist ein Politiker aus dem Amt, arbeitet er/sie schon in irgendeinem Konzern auf einem gut dotierten Posten.

  • Corpse@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Bin ja nur froh, dass ich ein paar Tage vorher eine Anzahlung für ein Bett überwiesen hab ;-)

  • SeriV@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Habe mit befreundeten Betriebswirten darüber gesprochen, so wie es sich nach außen da legt ist das absolut rechtswidrig, mindestens mal insolvenzverschleppung und der Verkauf war wschl auch unter falschen Angaben passiert