Hey! Bei manchen guten Kaffeeläden ist der Milchschaum so richtig schön cremig. Am besten sind hier zb die Pret A Manger Läden in London, aber manche in D bekommen das auch hin.

Zuhause bekomme ich das mit meiner Dedica nicht nachgemacht. Hier wird die Milch eher schaumig.

Woran könnte das liegen? Nutze normale Hafer oder Sojamilch, konnte keinen Unterschied zu den Barista Editionen feststellen.

Muss ne bessere Kaffeemaachine her? Worauf muss man da achten, wenn die cremigkeit die Priorität hat?

  • blackris@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    8 months ago

    Generell: Je mehr fett, desto besser schäumt Pflanzenmilch auf und desto cremiger wird sie.

    Bei den normalen Varianten klappt es am besten kalt, direkt aus dem Kühlschrank. Warme Milch kann man vergessen. Barista Varianten lassen sich auch ausgezeichnet warm aufschäumen. Haben sehr gute Erfahrungen mit einem random Aufschäumer von Amazon (ca. 40 €) und der Vemondo Hafer Barista gemacht. Klappt aber auch gut mit Handaufschäumern für < 10 €.

    Zu der Maschine selbst kann ich nichts sagen, wenn ich mal Kaffee mit Milch (und Sirup) trinke, kommt der aus einem Mokkakännchen.

    • kniescherz@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      8 months ago

      Ich hab schon einige schön cremige Pflanzenmilchkaffees getrunken. Möglich muss es also aufjedenfall sein. Milch kommt immer aus dem Kühlschrank.

      Was für Arten von Aufschäumern sind das die du erwähnst hast? In Cafes und bei der Dedica macht man das mit Wasserdampf. Gibts sowas auch in stand alone? Oder meinst du diese mechanischen Miniaußenboarder?

      • blackris@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        8 months ago

        😅 Treffende Beschreibung, genau. Die in Nasenhaartrimmerformat taugen, die großen sind vom Prinzip gleich, nur muss man nur ein Knöpfchen drücken und sie erwärmen bei Bedarf auch gleich.