News | Zeit: Angriffe in Kabul: Pakistan erklärt Taliban-Regierung “offenen Krieg”

Pakistan macht die Taliban-Regierung für Selbstmordanschläge von Extremisten verantwortlich. In der afghanischen Hauptstadt Kabul waren in der Nacht Explosionen zu hören.

er Konflikt zwischen Pakistan und Afghanistan eskaliert. Nach neuen gegenseitigen Luftangriffen hat Pakistan der herrschenden Taliban-Regierung in Afghanistan den “offenen Krieg” erklärt. “Unsere Geduld ist am Ende. Jetzt herrscht offener Krieg zwischen uns und euch”, schrieb der pakistanische Verteidigungsminister Khawaja Asif am Freitag im Onlinedienst X… (weiter) ℹ️

#News #Pakistan #Afghanistan #Eskalation #Krieg #Zeit @nachrichten_int

• baleanar
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 day ago

Danke sehr für das Foto.

Warum haben die denn überhaupt Zoff? Sind das zwei verschiedene muslimische Glaubensgruppen die einander hassen oder nur verschiedene Völker die sich gegenseitig seit langem hassen und der glaube spielt eine untergeordnete Rolle? Oder ist da etwas anderes wie Ökonomie oder so?

• You@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 day ago

Vorausgeschickt: Ich kenne mich da nicht wirklich aus. Das ist also nur grob und unvollständig.

In Pakistan gab und gibt es Anschläge. Diese schreibt Pakistan einer Gruppe pakistanischer Taliban zu. Diese Taliban würden letztendlich als Ziel natürlich gerne in Pakistan die Herrschaft übernehmen.

Nun ist es so, dass Talibangruppen Kontakte zu anderen islamistischen (Terror)Organisationen unterhalten. Die afghanischen und pakistanischen Taliban rekrutieren größtenteils aus der gleichen Region. Diese zwei Gruppen sind grundsätzlich getrennte Organisationen, teils mit unterschiedlichen Vorstellungen, aber sie unterhalten durchaus Beziehungen unter- und miteinander. Und sie unterstützen sich, wenn es gegen gemeinsame “Feinde” geht. Solange komplett Andersgläubige da sind, sind diese ein Hauptproblem. Danach sind Taliban aber nicht wählerisch und betrachten sich selbst als die einzigen echten Gläubigen. Wenn man nicht für sie ist, dann ist man der Gegner.

Pakistan hat durchaus auch Beziehungen zu den afghanischen Taliban unterhalten, aber es gab da wohl auch die Hoffnung/Erwartung, dass von afghanischer Seite auf die pakistanischen Taliban eingewirkt wird. Naja, Hoffnungen und Erwartungen können enttäuscht werden… Pakistan wirft jetzt den afghanischen Taliban vor, dass sie den pakistanischen Taliban Rückzugsorte in Afghanistan bieten (und wahrscheinlich noch mehr an Unterstützung).

Wie die Chancen der pakistanischen Taliban stehen, weiß ich nicht. Aber Pakistan hat Atomwaffen. Ich glaube nicht, dass Pakistan da auf internationaler Bühne viel Gegenwind erhält.

• baleanar
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        23 hours ago

Danke. Das gibt mir auf jeden Fall einen kurzen Einblick. Natürlich müsste ich mich selbst informieren aber Zeit eben…

Extremisten sind überall ein Problem und es ist schade dass ein ganzes Land von Extremisten beherrscht wird. Afghanistan könnte sicherlich ein wunderbarer Ort sein ohne die Taliban.

• plyth@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    19 hours ago

Wer hat denn die afghanische Luftwaffe ausgerüstet und ausgebildet? Angeblich sollten sie mit dem zurückgelassenen US Material nichts anfangen können.