Ich bin einfach nur noch wuetend. Wie kann man als Weltgemeinschaft kollektiv den USA und Israel so hart die Eier lutschen, dass die einfach machen koennen was die wollen, ohne dass die Weltgemeinschaft auch nur mit der Wimper zuckt? Stattdessen verurteilt man dem Iran, wenn die zu Gegenschlaegen gegen US-Basen ansetzen, waehrend im Iran Schulen weggebombt werden.

Dieser Moment, wenn nur Russland und China einfach die einzigen sind, die klar benennen, dass es nicht ok ist andere Laender wegzubomben ist einfach nur absurd.

Nachtrag: Pakistan hat auch verstanden, dass man nicht einfach so andere Laender wegbombt (ich habe mir zu Teilen das treffen des UN-Sicherheitrates gegeben)

Und bevor sich wer beschwert, das ganze ist bewusst ein bisschen populistisch gehalten, aber die Kernaussage ist schon so ziemlich das.

• JensSpahnpasta@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    27
    arrow-down
    1
    ·
    11 hours ago

Dieser Moment, wenn nur Russland und China einfach die einzigen sind, die klar benennen, dass es nicht ok ist andere Laender wegzubomben ist einfach nur absurd. Nachtrag: Pakistan hat auch verstanden, dass man nicht einfach so andere Laender wegbombt

Russland: Führt gerade aktiv Krieg in der Ukraine und begeht dort einen Völkermord. Hat Marionettenregime in Georgien, Moldau, Ukraine durch Militärinvasionen geschaffen. Russische Bombardierungen in Syrien haben erst die Flüchtlingskrise 2015 richtig angefacht

Pakistan: Bombardiert gerade selbst eins seiner Nachbarländer und hatte letztes Jahr Krieg mit einem weiteren Nachbarland

China: Droht ständig seinem Nachbarland mit Invasion und baut massiv Truppen dafür aus. Streitet sich mit einem anderen Nachbarland um seine Seegrenze und baut dort aggressiv Militärbasen. Hat andere Nachbarländer wie Tibet bereits erobert und unterdrückt die Bevölkerung dort. Betreibt aktiv einen Genozid an den Uiguren. Hat im 20. Jahrhundert diverse Kriege gegen weitere Nachbarländer geführt.

Der Angriff auf den Iran ist Mist. Aber wir sollten jetzt nicht so tun als wären die autoritären Staaten dieser Welt jetzt die einzige moralische Instanz. Die lügen halt gerne, sind aber keinen Deut besser. Alleine dass Russland sich hinstellt und die USA für das Bombardieren eines Landes kritisiert während in der Ukraine russische Bomben fliegen, sagt einfach alles, was man über diese russischen Aussagen wissen muss.

(und ernstgemeinter Tipp: Da du das so gepostet hast, scheinst du etwas arg im Internet-Propagandasumpf genau dieser Staaten zu stecken. Das ist aber definitiv keine gute Sache, das sind keine guten Länder)

• Edna (dey/sie)@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 hour ago

Naja sie zeigen gerne auf andere und die Fehler und Verbrechen anderer um von ihren eigenen Verbrechen abzulenken.

• da_cow (she/her)@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      10 hours ago

Und genau deswegen habe ich ja geschrieben, dass es absurd ist, dass genau diese Staaten die einzigen sind die das ganze kritisieren. Ich bin selber absolut kein Fan dieser Staaten, aber ich halte auch nichts davon Staaten pauschal als “das Böse” zu betiteln.

• Quittenbrot@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        8 hours ago

Russland nennt man nicht ‘pauschal’ böse, sondern weil es sich seit Jahren mit ganz konkreten Taten sehr böse verhält.

link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          8 hours ago

Die russische Regierung ist natürlich weit entfernt von unschuldig, jedoch würde ich ganz vehement verneinen, dass in den deutschen Medien (bzw. westlichen Medien im allgemeinen) Russland oder China mit der gleichen Neutralität bewertet wie andere Staaten.

Ich selber würde sagen, dass Staaten wie Russland und China schon ziemlich offensichtlich pauschal als “der Feind” wahrgenommen werden.

• Quittenbrot@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            6
            ·
            7 hours ago

Russland oder China mit der gleichen Neutralität bewertet wie andere Staaten.

Sie sind uns gegenüber ja auch nicht neutral. Russland unterstützt offen Parteien, die gegen unser freiheitlich-demokratisches System agieren, China sieht sich ohnehin als unser Systemrivale.

Die Interessen dieser Länder sind andere als unsere und sie arbeiten daran, ihre Position zu stärken und unsere zu schwächen.

Daran ist an sich nichts verwerflich, denn so funktioniert Geopolitik. Aber dann brauche ich auch nicht so tun, als wären diese Länder uns gegenüber neutral.

• kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    12 hours ago

Pakistan hat auch verstanden, dass man nicht einfach so andere Laender wegbombt

Naja, die sind ja ganz lustig. Die haben doch vorgestern auch erst random Afghanistan angegriffen?

Ich frag’ mich, warum die alle überhaupt noch das Maul aufmachen? Warum schieben die überhaupt irgendwelche Kriegsgründe vor, verstehe ich sowieso nicht. Können ja auch einfach sagen “wir haben da jetzt Bock drauf und machen das jetzt einfach.” Käme doch irgendwie auf dasselbe raus ¯\_(ツ)_/¯

• plyth@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      11 hours ago

random

Random? Es gab seit Wochen Scharmützel, die, soweit ich das mitbekommen habe, auch von Afghanistan ausgegangen sind.

February saw multiple terror attacks in Pakistan, notably a suicide bombing at a Shiite mosque

https://en.wikipedia.org/wiki/2026_Afghanistan–Pakistan_war

Pakistan ist seit Beginn des US Afghanistankrieges damit konfrontiert, dass die Paschtunen beider Länder einen gemeinsamen Staat wollen. Dies war erst zum Nachteil der USA, da Afghanistan und den Taliban geholfen wurde. Jetzt ist es zum Nachteil von Pakistan.

Ich halte es für möglich, dass die USA involviert sind, um Chinas wichtigen Verbündeten zu schwächen oder um Zugeständnisse für den Irankrieg zu erlangen.

warum die alle überhaupt noch das Maul aufmachen

Weil die meisten Menschen immer noch wertegeleitet sind. Die Ukraine erfährt unsere Unterstützung, weil Russland “random” angegriffen hat und wir die russische Erklärung nicht glauben.

• kossa@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        11 hours ago

Hm, der Wikiartikel erzählt nichts von Scharmützeln, sondern Terrorangriffe, von denen Pakistan behauptet sie wären von Afghanistan facilitiert. Der Einstieg in die militärische Eskalation sind dann Luftangriffe von Pakistan.

Habe da auch gar keine Hintergrundinfos zu, geschweige denn eine Meinung, ob da irgendwer “der Gute” ist. Finde es nur bemerkenswert, dass Pakistan, die auch gerade ein anderes Land angreifen, irgendwie was dazu zu sagen hat, dass andere Länder auch gerade überfallen werden ¯\_(ツ)_/¯.

• plyth@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          7 hours ago

Vor zwei Tagen:

Afghanistan says it launches attacks against Pakistan

https://feddit.org/post/26382546

Ebenfalls interessant sind:

Afghanistan bombing: What’s Pakistan’s strategy as India-Taliban ties grow?

https://feddit.org/post/26248472

Taliban Spokesman Says Afghanistan Ready to Support Iran If U.S. Attacks, Urges Peace

https://feddit.org/post/25882928

Das könnte der eigentliche Grund sein.

Den Kommentar zu den Gefechten an der Grenze finde ich leider nicht mehr.

Der Einstieg in die militärische Eskalation

Macht das einen Unterschied? Pakistan hat auch nur Terroristen bombardiert.

dass andere Länder auch gerade überfallen

Ist insbesondere lustig, weil Pakistan gerade wie die USA mit Luftschlägen arbeitet.

• Tudsamfa@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    arrow-down
    1
    ·
    11 hours ago

Du vergisst, dass das ein Präventivschlag war. Wenn wir die Schule nicht bombadiert hätten, hätte die Iranische Regierung sie selber bombardiert! Alles zum Schutz der Protestierenden! /s

• TanteRegenbogen@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    47
    ·
    19 hours ago

Durch das Maimai klingt es eher nach “warum darf die USA das aber Russland nicht?” statt “warum verurteilen wir nur Russland und nicht auch die USA?”.

link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      8 hours ago

Kann sein dass es so rüberkommt, aber ich meinte das genau so wie du es meintest.

Fands auch richtig absurd, als gestern Abend bei der Tagesschau der Moderator einen Völkerrechtsexperten gefragt hat, ob nicht jetzt auch Russland dann mit den gleichen Gründen Krieg anfangen könnte. Als wenn es nur dann schlimm ist, wenn es Russland macht…

• plyth@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      edit-2
      11 hours ago

Irak, Syrien, Libyen, Kuba (seit 70 Jahren). Wir hatten schon geklärt, dass wir die USA nicht verurteilen.

• Quittenbrot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    48
    ·
    21 hours ago

Dieser Moment, wenn nur Russland und China einfach die einzigen sind, die klar benennen, dass es nicht ok ist andere Laender wegzubomben ist einfach nur absurd.

Die machen das aber nicht aufgrund irgendwelcher Prinzipien, sondern weil Amerika ihr Rivale ist. Die haben kein Problem mit Völkerrechtsbruch an sich, sondern nur mit dem Völkerrechtsbrechenden.

Inwiefern man da also was drauf geben darf, dass insbesondere Russland jetzt große Empörung mimt, obwohl es selber seit mehr als vier Jahren das Nachbarland zerbombt…

• HerrVorragend@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    20 hours ago

Ich bin schon immer dafür dass die Staatsoberhäupter bei Krieg an vorderster Linie stehen, so wie früher, als es noch Ehre gab und nicht nur Kapitalerträge.

link
      fedilink
      arrow-up
      8
      arrow-down
      2
      ·
      20 hours ago

Finde ich ne gute Idee. Alternativ wuerde ich auch vorschlagen, dass Staatsoberhaeupter das ganze in einem oeffentlichen Ring-Kampf austragen.

• macniel@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      arrow-down
      1
      ·
      20 hours ago

Naja auch dann hattest du Heerführer die eine Armee anführten und nicht den Kaiser.

• rumschlumpel@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        20 hours ago

Kommt drauf an wer, wann und wo. Alexander der Große ist höchstpersönlich an der Spitze der Kavallerie geritten. Auch im Mittelalter haben viele Könige selbst gekämpft, oder waren zumindest beim Feldzug dabei.

link
    fedilink
    arrow-up
    12
    arrow-down
    3
    ·
    21 hours ago

ich kann das alles nicht mehr. Warum muss einfach die gesamte Welt kollektiv durchdrehen. Ja, der Iran hat ein elendiges Drecks-Regieme, aber das ist keine Entschuldigung dafuer Zivilisten umzubringen. Die USA und Israel sollten uebrigens mal lieber ganz kleine Broetchen backen. Wenn ich mir so anschaue, was deren Einstellung zu universellen Meschenrechten ist…

• Pommes_für_dein_Balg@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      15
      ·
      21 hours ago

Vor allem ist die am häufigsten vorgebrachte Begründung, Iran am Bau der Atombombe zu hindern.
      Nur hat der Iran in Verhandlungen zugesichert, jegliche Fähigkeiten zum Nuklearwaffenbau unwiderbringlich und unter internationaler Aufsicht einzustampfen und alles bisher angereicherte Material unschädlich zu machen.
      12 Stunden später haben die USA losgeschlagen.

• rumschlumpel@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        20 hours ago

Man fragt sich langsam schon, warum man sich mit den USA oder Israel überhaupt noch an den Verhandlungstisch setzen soll.

• bennypr0fane
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          19 hours ago

Ich denke, es gibt nur einen Grund, warum irgendwer sich mit USA an den Verhandlungstisch setzt: weil er keine andere Wahl hat