• avater@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    arrow-down
    2
    ·
    8 months ago

    hält mich jetzt auch nicht vom Rauchen ab wenn ich mal Bock auf ne Fluppe zum Bier habe.

    Dann lieber teurer, vegetarische Alternativen günstiger und den ganzen Kommerzwahnsinn dahinter abschaffen.

    • morten@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      8 months ago

      Naja, Fleischkonsum ist nicht mit einer Nikotinsucht zu vergleichen. Zumal die Warnbilder auf Zigarettenschachteln dafür da sind, das durch Zigaretten-Werbung jahrzehntelang aufgebaute Image der Coolness, Freiheit usw. von Rauchen wieder rückgängig zumachen. Und das wurde teilweise erreicht, Rauchen ist definitiv aus der Mode gekommen. Ob jemand anfängt oder wie stark der Wunsch aufzuhören ist, hängt auch ein bisschen von der gesellschaftlichen Stellung von Rauchen ab. Dass die Kids stattdessen vapen, ist ne andere Sache, aber hey.

      Ich kann mir schon vorstellen, dass Warnbilder einen Effekt haben. Ich bezweifle allerdings dass sowas jemals kommt. Wer sowas einführt, wird einen gigantischen Shitstorms seitens der BevoRmUndung!!1-Fraktion erfahren.

      Beim zweiten Satz stimme ich dir aber voll zu.

      • Halcyon
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        8 months ago

        Fleisch hat ja auch ein Image aufgebaut, das auf verzerrten Vorstellungen basiert. Was die Leute sich nicht alles einbilden wie besonders gesund Fleisch ja sei und wie wichtig ja das Eiweiß ist. Dass all das, was zu einer gesunden Ernährung gehört, genauso auch über andere, ökologisch nachhaltigere Lebensmittel zu realisieren ist, wollen viele immer noch nicht glauben.