Das Video schneidet sehr knapp vor dem Schubser rein, aber so wie die anderen Menschen drumherum sich verhalten kann die Situation eigentlich nicht besonders dynamisch gewesen sein.

Ausgangspunkt für die Ermittlungen ist ein Video, das auf der Internetplattform X (früher Twitter) hochgeladen wurde. Es zeigt, wie der Berliner Polizist eine Frau an der Straße des 17. Juni so stark von hinten schubst, dass sie nach vorne auf den Gehweg stürzt und mit dem Kopf auf den Boden schlägt.

In dem Video ist zu sehen, wie die Frau zunächst regungslos liegenbleibt, dann wird sie von Beamten hochgehoben. Die Frau wirkt benommen und orientierungslos. Über mögliche Verletzungen ist nichts bekannt.

Originaltweet: https://twitter.com/FlorianFunk9/status/1719224767293608181

Bzw Nitter: https://nitter.net/FlorianFunk9/status/1719224767293608181

  • germanatlas@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    49
    arrow-down
    5
    ·
    8 months ago

    Kein einziger anderer Polizist hat diese Scheißaktion aufgehalten oder wenigstens im Nachhinein was gegen dieses besondere [Zensiert um Beamtenbeleidigung zu vermeiden]-Exemplar unternommen oder gesagt.

    In diesem Fall kann man also getrost sagen: Ja, alle Cops

  • TiKa444@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    8 months ago

    Allein schon die Tatsache, dass sie eine Person, die gerade ziemlich heftig (womöglich) auf den Kopf gefallene Person zum Aufziehen zwingen (und dann noch die Art und Weise wie sie das tun), überschreitet aus meiner Sicht die Grenzen zur Körperverletzung.

    Ich bin kein Arzt, aber ich weiß, dass es bei einer heftigen Kopfverletzung (und die ist bei einer nach einem Fall reglosen und nicht ansprechbaren Person nicht unwahrscheinlich) sicher nicht ratbar ist, unsanft auf die Beine gerissen zu werden. Die Beamten sind doch hoffentlich alle botdürftig in erster Hilfe ausgebildet? Isolieren (von mir aus, damit die ach so aggressiven anderen Aktivisten keine heimtückischen Angriffe auf die helfenden Polizisten führen), Atmung checken, stabile Seitenlage und Krankenwagen rufen.

    Aber das würde ja vermutlich bedeuten, dass die Polizisten irgendeinen Bericht hätten schreiben müssen und erklären wie es zu dem Vorfall gekommen ist. Und das hieße ja, dass man sich eine Geschichte ausdenken müsste, diese miteinander absprechen müsste, kollektiv darüber lügen müsste und dann dafür sorgen, dass die Frau für ihr (scheinbar) zu langsames gehen, wegen Angriff auf einen Polizeibeamten und Widerstand gegen die Staatsgewalt (oder so) verurteilt wird.

    Im Ernst. Jeder der das im Video dargestellte Verhalten billigt (Polizist wie Bürger, aber Polizist mit nachdruck), steht bereits mit keinem Bein mehr auf Grundlage des Grundgesetzes. Die Polizei hat die Rechte und die körperliche Unversehrtheit aller Menschen zu schützen, auch die derer, die der jeweilige Beamte nicht mag, und wenn der Rechtstaat das nicht gewährleisten kann, dann ist der Rechtstaat kaputt.

    DAS ist eine ernstzunehmende Bedrohung für unsere Demokratie, mehr noch als jeder linker Aktivismus, der derzeit in Deutschland existiert.

    • Killing_Spark@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      8 months ago

      Ich sag mal so, wäre das einem Polizisten passiert wäre das in der Statistik zur Demo unter “Schwere Verletzung eines Beamten” gelaufen und der Zähler für linksextreme Taten wäre mindestens um 3 nach oben gegangen.

      Das mit dem auf die Beine ziehen fand ich auch ziemlich kritisch. Die haben nichtmal gescheit gecheckt ob die noch ansprechbar ist. Den Impuls kann ich verstehen, wenn man den ganzen Tag mit Leuten konfrontiert ist die Kartoffelsack spielen (ist eine sehr gute Taktik der LG. Möglichst schwer zu entfernen, möglichst kleine Verletzungsgefahr). Aber die müssen einfach Impulskontrolle haben. Das ist der Job.

      • TiKa444@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        8 months ago

        Ganz ehrlich. Ich glaube der Impuls war da eher. Upps, die ist vielleicht verletzt. Schnell hoch ziehen und ab mit ihr, bevor ich noch was erklären muss.

        Aber ansonsten gebe ich dir recht.

    • iamkindasomeone@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      8 months ago

      mehr noch als jeder linker Aktivismus

      Wieso ist das dein Gegenbeispiel? Das übernimmt doch auch nur die Talking Points der rechten?!

      • TiKa444@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        8 months ago

        Das war etwas sarkastisch formuliert, weil linker Aktivismus eben derzeit nun wirklich keine Bedrohung unserer Demokratie ist. Hätte ich vllt. besser kennszeichnen sollen.

    • Zacryon@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      8 months ago

      Ich bin kein Arzt, aber ich weiß, dass es bei einer heftigen Kopfverletzung (und die ist bei einer nach einem Fall reglosen und nicht ansprechbaren Person nicht unwahrscheinlich) sicher nicht ratbar ist, unsanft auf die Beine gerissen zu werden.

      Ich bin auch kein Arzt, aber bin schon öfter aus unterschiedlichen Gründen auf die Birne gefallen oder habe anderweitig einen auf’n Deckel bekommen. Und ich stimme dir zu. Der Kopf ist ein sensibles Gefäß und jede Verletzung muss ernstgenommen werden und ein behutsamer Umgang ist Priorität.

      Bei mir führte sowas zu Gehirnerschütterungen, den heftigsten Kopfschmerzen, die ich je hatte (als wäre mein Kopf in einem Nussknacker gewesen) und sogar eine Nahtoderfahrung lol.

    • Killing_Spark@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      8 months ago

      Ein Bot in meinem Kopf der dran denkt die zwei Buchstaben zu ersetzen wäre nett. Danke, habs in den Post aufgenommen!

  • Black616Angel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    8 months ago

    https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2023/11/berlin-polizist-strafverfahren-verdacht-auf-koerperverletzung.html

    Demonstrantin zu Boden gestoßen: Berliner Polizei ermittelt gegen Beamten

    Die Berliner Polizei hat ein Strafverfahren gegen einen Beamten wegen eines Übergriffs auf eine Frau eingeleitet. Das sagte eine Pressesprecherin rbb|24 Mittwochnachmittag. Ein Fachkommissariat des Landeskriminalamtes ermittele wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt.

    Ausgangspunkt für die Ermittlungen ist ein Video, das auf der Internetplattform X (früher Twitter) hochgeladen wurde. Es zeigt, wie der Berliner Polizist eine Frau an der Straße des 17. Juni so stark von hinten schubst, dass sie nach vorne auf den Gehweg stürzt und mit dem Kopf auf den Boden schlägt. Der Vorfall habe sich am Samstag ereignet, teilte die Letzte Generation auf Nachfrage des rbb mit. Die Frau stamme demnach aus den Niederlanden.

    Strafverfahren gegen weiteren Beamten

    In dem Video ist zu sehen, wie die Frau zunächst regungslos liegenbleibt, dann wird sie von Beamten hochgehoben. Die Frau wirkt benommen und orientierungslos. Über mögliche Verletzungen ist nichts bekannt.

    Erst am Dienstag hatte das Berliner Landeskriminalamt gegen einen Polizisten ein Verfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt eingeleitet. Dieser war bei einer Aktion der Letzten Generation vor dem Bundeskanzleramt in zivil im Einsatz und ging mit körperlicher Gewalt gegen Demonstranten vor. Auch dies wurde gefilmt und in Sozialen Netzwerken hochgeladen.

  • GodIsNull@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Dieses radikale Terrorweib hat den armen Polizisten bestimmt mit einem Furz angegriffen. Da darf man sich ja wohl noch wehren dürfen. Ich hoffe die schmort lange in einer Zelle.