Ich kann nur jedem mal empfehlen, bei der nächsten Fahrt in die Stadt mal darauf zu achten, wie schnell man wirklich unterwegs ist. Selbst in den 50er Zonen wird man selten mit 50 vorankommen. Da sind immer Ampeln, andere Verkehrsteilnehmer, Kreuzungen und so weiter.
Auch wenn man sich das einfach mal stumpf durchrechnet bei den üblichen Größen der deutschen Städte. Wäre man selbst bei freier Fahrt mit 30 versus 50 nur wenige Minuten langsamer bei einer kompletten Stadtdurchquerung und man fährt ja selten komplett durch die Stadt. Bei mir in der Stadt wäre die theoretische Zeitersparnis für die längste Strecke 7 Minuten bei komplett freier Fahrt.
Ja, ist Quatsch 50 innerorts fahren zu wollen. Ich werde ständig auf dem Fahrrad von Autofahrern runter gebremst, die meinen mich überholen zu müssen, aber dann wegen Rechts-vor-links wieder scharf abbremsen müssen, wo ich als Fahrradfahrer die bessere Einsicht und den kürzeren Bremsweg habe. Und ich fahre auch keine 30 in solchen Straßen.
Außerdem stellt sich halt die Frage, ob Zeitersparnis überhaupt Menschenleben kosten darf, egal wie groß sie am Ende ist.
Ich bin mal gespannt wie lange sich Deutschland da noch jedweder Vernunft widersetzen kann.
Ich fahre mit dem Rad zur Arbeit und hole regelmäßig Autos an Ampeln wieder ein, die davor mit 50 in der 30er Zone an mir vorbeigebrettert sind.
Ein guter Schritt. Als nächstes alles Autos aus der Stadt verbannen.