• Toe@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    9 days ago

Was ist der Unterschied zur vorausgefüllten Steuererklärung im ELSTER-Web?

Die Botschaft der Vereinfachung, die durch das Angebot einer App mitgegeben wird ist gut. Ich würde sogar soweit gehen hier auf Potential von Modernisierung durch Überdenken der alten Vorgehen zu hoffen.

Den Trend, seit ca. 2008, jedes Angebot in eine einzelne App zu packen halte ich für falsch. Das wird bei Apps, die nur einmal im Jahr oder weniger benötigt werden besonders deutlich.

Trotzdem ist es ein Schritt nach vorn, auch wenn mehr Signalwirkung als Wirkung zu erwarten ist.

• AntonMuster
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    9 days ago

Ich benutze seit ein paar Jahren eine App einer Firma. Wenn das jetzt genau so einfach kostenlos geht, hätte ich da nichts gegen. Das Verkaufsargument von Steuersoftware ist ja nicht das Formulare ausfüllen, sondern die Unterstützung und Optimierung.

• TJA!@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      7 days ago

Aber genau das machen die nicht. Wenn du Hilfe bei der Optimierung haben möchtest, jedem legalen Cent an Steuerrückzahlung herausbekommen möchtest, musst du noch immer ein privates Programm nutzen.

Aus dem Artikel:

Zunächst einmal spart es Zeit und Arbeit, aber wahrscheinlich keine Steuern. Die maximale Bequemlichkeit und Vereinfachung der Erklärung können zu Lasten einer möglichen Erstattung von Werbungskosten gehen. Darauf weisen die Verbraucherzentrale Bayern und der Bund der Steuerzahler hin, die auf jeden Fall zu einer Überprüfung raten, bevor man eine Erklärung abgibt.