Die üblichen Händler haben zwei Typen von Solarmodulen im Angebot:
- flexible Module, sehr leicht (<5kg), typisch bis zu 340Wp
- starre Module (Glas-Glas, Glas-Folie), etwa 20kg, typisch ~400Wp
Die flexiblen Module werden oft im 90°-Winkel an einer Fassade montiert; jedenfalls immer flach auf einer Oberfläche. Es scheint keine Montagelösungen zu geben, um ein anderen Anstellwinkel zu erreichen.
Mit den starren Modulen hingegen kann man 80°-60° erreichen, was einen deutlichen Mehrertrag bringen sollte.
Was ich nicht mehr finde, sind leichte starre Module, wie PiE Ultra mit Winkelmontage, aber ausverkauft oder priLight ohne Montagekit. Diese Module wiegen nur 5 bis 9kg. Im 90°-Winkel sind sie vergleichbar mit den flexiblen Modulen, vielleicht weniger biegbar.
Wäre es möglich, ein leichtes Modul im 70°-Winkel an einem Gitterbalkon zu befestigen, würde ich das gegenüber den schweren Glas-Modulen bevorzugen.
Gibt es entsprechende Montagelösungen? Oder empfiehlt sich das nicht wegen Wind? Das flexible Modul wirkt ja wie ein Segel, nehme ich an.
Crossgeposted und editiert von: https://discuss.tchncs.de/post/5733054
Hallo @_edge@discuss.tchncs.de , vermutlich nicht das was Du gesucht hast, aber schau doch mal in diesen neuen Post: Zendure stellt flexible Solarpanels vor.
Habe ich in Betracht gezogen, aber
- Lieferung erst ab 10.Dezember
- (jedenfalls dem Bild nach) flexible Lappen; nicht ohne weiteres zur Montage unter einem Winkel geeignet. (Es sei denn, man baut sich eine Konstruktion drum herum.)