Nach kurzer Recherche habe ich 3 Produkte gefunden:

  • Anker Solix Powerbank ab 1000 EUR für 1.6 kWh + WR
  • Zendur SolarFlow ab 925 EUR für 1kWh + WR
  • Ecoflow PowerStream ab 1300EUR für 1kWh + WR

Kombiniert mit günstigen Panels klingt das vernünftig. Klar, der Speicher amortisiert sich nicht so schnell wie ein Balkonkraftwerk ohne Speicher, aber es ist nicht mehr absurd. Anker und Ecoflow können auch als Insellösung betrieben werden, wenn man Angst vor Stromausfall hat…

Der Appeal für mich ist, dass ich dann per Solar meinen Grundbedarf decken kann, in dem ich den Tagesertrag über den Abend strecke.

Die Apps haben schlechte (Anker) bis sehr schlechte (Zendur) Bewertungen, aber es gibt positive Testberichte, sollte also funktionieren.

Hat jemand, Erfahrung mit den Lösungen? Weiß man, welche Panels Zendur hier als 210W Flexible Solarpanel verkauft. Taugen die etwas? Stimmen die 210Wp?

Ist die Kälte auf dem Balkon ein Problem?

  • muelltonne@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Ist es nicht so, dass je nach Stromzähler der dann bei Einspeisung stumpf rückwärts läuft und dass das dann deutlich lohnender ist als Batteriespeicher?

    Ansonsten als Erfahrungsbericht einer richtigen Solaranlage mit größerer Batterie: Das Zeugs funktioniert. Du speicherst halt Strom ein und der wird dann verbraucht, wenn es gerade regnet oder Nacht ist. Aber: Gerade jetzt im Winter haben wir doch arge Probleme unseren Speicher dann auch voll zu kriegen. Es ist nicht so, dass da nichts gespeichert wird, aber an einem langen trüben Tag wie jetzt im November schafft die Anlage es eben nicht, die Grundlast im Haus + Verbräuche + Batteriespeicher zu füllen. Bei Balkonsolar dürfte das noch schlimmer aussehen, weil du höchstwahrscheinlich gerade im Winter eben nicht genügend produzierst, um wirklich die 1-1,6 kWh zu speichern. Und dann kannst du auch einfach mal eine stumpfe ROI-Rechnung machen: Bei einem Strompreis von 0,30 € müsstest du die 1300€ teure Ecoflow PowerStream dann 4333x voll laden und wieder entladen, damit du auf Null rauskommst. Das sind dann - wenn du jeden Tag die Batterie voll bekommst, was nicht passieren wird - knapp 12 Jahre. Dummerweise halten LiIon-Akkus halt normalerweise keine 4333 Ladezyklen durch, sondern sind irgendwie bei 1000-1500 Ladezyklen matsche. Du kennst das vom Handy, das ist dann auch bei täglichem Laden nach 2-3 Jahren durch.

    Und ja, Akkus mögen keine Kälte, wenn du die im Winter auf dem Balkon stehen hast, ist das schlecht. Akkus mögen übrigens auch keine zu große Hitze, daher solltest du die auch nicht im Hochsommer bei 35°C+ in der Sonne stehen haben.

    • _edgeOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Ist es nicht so, dass je nach Stromzähler der dann bei Einspeisung stumpf rückwärts läuft und dass das dann deutlich lohnender ist als Batteriespeicher?

      Nein, das ist verboten. Der Zähler darf nicht rückwärts laufen, wäre zu einfach. Ein zweiter Zähler für die Einspeisung (zu einem viel schlechteren Preis) ist nicht wirtschaftlich. Deshalb verschenkt man die Überproduktion von Balkonkraftwerken an den Netzbetreiber, wenn man keinen Speicher hat.

      Mit allen anderen Punkten hast Du allerdings recht. Die Rechnung sieht weniger schlecht aus, wenn du ein Komplettsystem inklusive Speicher für etwa 1200€ nimmst. Die Bundles sind günstiger als der Listenpreis für die Batterie vermuten lässt.

      Dennoch habe ich noch mal nachgerechnet und bei nicht ganz optimaler Aufstellung der Solarzellen braucht man den Speicher kaum. Es bleibt einfach wenig übrig, um den Akku zu laden.