Durch die neue Funktion ist die Bewertungsfunktion von Google wieder etwas brauchbarer geworden. Wenn z.B. Maharaja 50-100 Bewertungen in den letzten 12 Monaten hat entfernen lassen und nur noch 99 aktive Bewertungen hat, kann man sich ungefähr ausrechnen wie viel schlechter die Durchschnittsbewertung eigentlich ist.

• knoedelsuppeOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      4 天前

Sicherlich gibt es auch gute Gründe, Rezensionen zu löschen. Wenn Google anzeigt, dass 2-5 Bewertungen gelöscht worden sind, ist das für mich noch kein Grund misstrauisch zu sein. Wenn aber mehr Bewertungen gelöscht worden sind als stehen geblieben, handelt es sich wohl kaum noch um einen kritikfähigen Anbieter.

• Zoneflasher@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        2 天前

Vorweg, das hier soll keine Argumentation für das Restaurant sein, sondern nur ein Hinweis darauf, dass man bei geringen Datenmengen (Rezensionen) vorsichtig mit solchen Annahmen sein sollte. Bei 500-1000 Rezensionen würde ich dir eher zustimmen.

Bei deinem Beispiel wurden (inzwischen) 100 Bewertungen über 9 Jahre (älteste, die ich gesehen hab) gesammelt. Da sind 51-100 gelöschte in einem Jahr ein starker Anstieg der Bewertungsfrequenz. Auch bei Restaurants / Bäckern in direkter Nähe ist die Anzahl der Bewertungen ähnlich niedrig. Die haben zwar leicht mehr negative Bewertungen, das kann aber auch an der geringen Menge an Bewertungen liegen. Daher würde ich nicht davon absehen, dass das Restaurant von Fake- oder Hass-Rezensionen betroffen war / ist. Passende Beispiele sind Aufrufe zu schlechten Bewertungen in sozialen Medien (Review-Bombing, nur in diesem Fall in relativ kleinem Maßstab) oder auch Scams (z.B. Small Businesses Face a New Threat: Pay Up or Be Flooded With Bad Reviews (NY Times), JavaScript ausschalten zum Lesen. Online-Banden erpressen Schweizer KMUs mit Fake-Reviews, SRF.ch). In dem Artikel der NY Times wurden von einem Scammer 20 Reviews gepostet und die Betroffene war von drei solcher Aktionen betroffen. Damit wären wir schon in etwa im Bereich von 51-100 Reviews.
        Vermutlich ist die Löschung über das deutsche Recht in diesen Fällen falsch und man sollte es lieber melden. Ich verstehe aber, dass Unternehmer mit der Wahl zwischen Sofortlöschung und warten bis Google die Zeit gefunden hat das zu bearbeiten, sich für die Sofortlöschung entscheiden.