Das Deutschlandticket führt laut der TU München nur begrenzt dazu, dass Menschen vom Auto auf den ÖPNV umsteigen. Allerdings hat sich das Image des ÖPNV durch das 49-Euro-Ticket verbessert.
Da seh ich mit das größte Problem an der Geschichte.
Bin zufrieden mit meinem Semesterticket und ohne Auto, aber hab trz sorge dass das D Ticket abgeschafft wird.
Da jetzt (zumindest in NRW) an den Unis reihenweise die Semestertickets gekündigt werden, wird wohl entweder das Deutschlandticket mehr Nutzer bekommen, oder die Studierenden kommen mal wieder unter die Räder.
Ich verstehe auch bis heute nicht, warum das unbedingt ein Abo sein muss. Gerade wo jetzt der Dezember vor der Tür steht und vielleicht mal der ein oder andere häufiger mit den Öffis zur Weihnachtsfeier oder auf den Weihnachtsmarkt fahren möchte.
Es war die Idee eine stabilere Finanzierung zu gewährleisten, die Linien des ÖPVN werden nicht nur monatlich beauftragt.
Eine Hypothese war, dass ein häufiger genutzter ÖPVN und damit ausgelastete Fahrezeuge eine besseren Finanzierungsanteil aus dem Tickets mitbringen.
Zusätzlich war das Ziel eine stetige Nutzung zu fördern anstatt mit einer Kurzfristflat eine einmalige günstige Anfahrt zur Weihnachtsfeier zu subventionieren.
Wenn keine Sau weiß, wie es weitergeht, dann verkauft niemand sein Auto.
Welch Überraschung.
Da seh ich mit das größte Problem an der Geschichte. Bin zufrieden mit meinem Semesterticket und ohne Auto, aber hab trz sorge dass das D Ticket abgeschafft wird.
Da jetzt (zumindest in NRW) an den Unis reihenweise die Semestertickets gekündigt werden, wird wohl entweder das Deutschlandticket mehr Nutzer bekommen, oder die Studierenden kommen mal wieder unter die Räder.
Ich verstehe auch bis heute nicht, warum das unbedingt ein Abo sein muss. Gerade wo jetzt der Dezember vor der Tür steht und vielleicht mal der ein oder andere häufiger mit den Öffis zur Weihnachtsfeier oder auf den Weihnachtsmarkt fahren möchte.
Es war die Idee eine stabilere Finanzierung zu gewährleisten, die Linien des ÖPVN werden nicht nur monatlich beauftragt. Eine Hypothese war, dass ein häufiger genutzter ÖPVN und damit ausgelastete Fahrezeuge eine besseren Finanzierungsanteil aus dem Tickets mitbringen.
Zusätzlich war das Ziel eine stetige Nutzung zu fördern anstatt mit einer Kurzfristflat eine einmalige günstige Anfahrt zur Weihnachtsfeier zu subventionieren.