Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. PKV wird teurer, GKV wird teurer, alles wird teuer. Und die gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedinungen werden sich ändern.

Dennoch fände ich es spannend, wenn jemand das mal professionell auf aktueller Wissensbasis berechnet.

Mein Versuch das mit Google Sheets selbst zu rechnen, zeigt nur, dass das Ergebnis empfindlich von an den Annahmen abhängt. Meine aktuelle Grundlage ist in etwa so:

GKV

  • Höchstsatz bis 62, BBG steigt mit der Inflation
  • ab 63 entweder 15% von 40k Einkommen (freiwillig GKV) oder 15% von 20k (KdR)
  • Zusatzversicherung zur GKV: ~ 500€ p.a.
  • alle Kosten steigen mit 2% p.a. (Inflation); d.h. das Einkommen in der Rente ist nicht 40k, sondern 40k*1.02^Jahre; der Beitragssatz ist stabil 15%
  • ich werde 90 Jahre alt und dann friedlich von uns gehen
  • 50% der GKV werden vom AG/Staat getragen

PKV

  • mein aktueller Beitrag, steigt mit der Inflation
  • Zuschuss von AG: 50%
  • Zuschuss von Rentenversicherung 50% von min(PKV,GKV-Beitrag)

Das Ergebnis ist im Moment:

  1. PKV ist teurer als die GKV und viel teuerer als die KdR, wenn man alle Kosten stumpf addiert
  2. Diskontiert man zukünftige Ausgaben (4% p.a.), sind die Kosten in etwa gleich

Aber das ist alles sehr wacklig. Dreht man an den Annahmen kommt man zu einen krass anderen Ergebnis. Deswegen die Frage, ob es professionelle Rechner gibt, die vielleicht auch eine Spanne von möglichen Outcomes berechnen.

  • A2PKXG@feddit.deM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    8 months ago

    Alternativ könnte man auch “von hinten” drauf schauen. Ärzte bekommen bei PKV Patienten mehr Geld. Das macht die PKV teurer.

    Dafür ist man bei der GKV solidarisch mit Geringverdienern, auch das ist teuer.

    • _edgeOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      8 months ago

      Geringverdienern

      Familien, Verheirateten, Rentner, …

      Für die deutsche Bilderbuchfamilie ist die GKV attraktiv. (Halbwegs okay verdienende) Singles müssen halt rechnen.