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Interessant, dass sich Lemmy einen Absatz aus der Mitte gegriffen hat. Der Anriss ist der hier:
The European Union wants elderly people (70+) to undergo medical tests from now on to prove that they are still capable of driving a car every five years. However, the proposal has been met with a lot of criticism.
Die CxU wird das so kaputt lobiieren. Aber vielleicht besteht ja doch ein Funken Hoffnung.
Die FDP auch.
BILD-„Zeitung“ entered the chat
ADAC so…
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Ich halte das für richtig, aber sowas sollte für jedes Alter gelten.
Naja, das Personal dazu wächst nicht auf Bäumen, da ist eine Konzentration auf unfallträchtigere Altersbereiche schon sinnvoll. Aber unterschiedliche, sich verkürzende Abstände wären vielleicht sinnvoll.
Absolut. Man kann auch mit 30 oder 40 medizinische oder psychische Probleme bekommen, die einen vom Autofahren disqualifizieren können.
Geht ja schon mit Brille los. Vor dem Führerschein musst du dich durchchecken lassen. Kriegst du ein Jahr später ne Brille, spielt das nirgends mehr eine Rolle. Du könntest genauso gut jetzt für die nächsten 60 Jahre ohne Brille rumfahren. Juckt rechtlich erstmal keinen (bis was passiert, natürlich).
Ja, ich bin auch so ein Fall. Bin damals beim Führerschein mit “Na gut, gerade noch so” vom Arzt durchgewunken worden. Jetzt, knappe 15 Jahre später, würde ich niemals nie ohne Brille fahren, dürfte es aber rechtlich.
Stimme ich dir zu. Ich kenn genug Studenten, die gefühlt seit der Fahrschulprüfung kein Auto mehr geführt haben. Alle 10 Jahre sollte das doch mindestens drin sein.
Interessant, dass sich Lemmy einen Absatz aus der Mitte gegriffen hat.
Das ist von der Seite so gewollt/angegeben. Die Metadaten zeigen es:
Letztens hatte ich wieder eine Oma (geschätzt ü 80) vor mir. Ich kam außerorts zum Kreisel angefahren und die Dame hält plötzlich mitten im Kreisel an da sie die Orientierung verloren hat. Danach ist sie offensichtlich orientierungslos mit 50-60 auf der Bundesstraße gefahren. Das schlimme ist, du kannst den Leuten dann auch nicht helfen in so einer Situation ohne dich selber zu gefährden. Selbst wenn du die Polizei anrufst dauert das ne halbe Ewigkeit bis sie da wäre in der Provinz. Sowas erlebe ich regelmäßig, da ich asynchron zum normalen Berufsverkehr unterwegs bin. Ich wäre daher dafür ab etwa 70 Jahren mit den Tests anzufangen. Ich finde aber die fünf Jahre zu gering. Da wären jährliche Test oder alle zwei Jahre besser. In fünf Jahren kann es schon deutlich bergab gehen.
ENDLICH! Das war sowas von notwendig!