• BerührtGras@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    53
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Kann ich niemandem verübeln. Warum der Freundin das Hormonchaos zumuten, dass durch die Pille ausgelöst wird wenn man auch in 5s sich nen Gummi überstülpen kann.

    • bad_alloc@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      33
      ·
      8 months ago

      in 5s sich nen Gummi überstülpen kann.

      Puh, hatte kurz gelesen “für 5s” 😅

    • cuteredpwnda@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      2
      ·
      8 months ago

      Und wenn man die richtigen, passenden kauft, kann mir auch kein Typ erklären, dass sich das “nicht gut anfühlt”.

        • Syndic@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          8 months ago

          Klar. Aber Leben mit einer Frau auf Antibaby Pille ist meist auch spürbar anders und meist nicht zum besseren.

          Am besten ist es wohl, wenn man keine Kinder (mehr) will und sich einer operativ unfruchtbar machen lassen kann.

          • gapbetweenus@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            12
            ·
            8 months ago

            Aber Leben mit einer Frau auf Antibaby Pille ist meist auch spürbar anders und meist nicht zum besseren.

            Klar, sehe nicht wirklich wo ich was gegenteiliges behauptet habe. Mir ging es nur darum das ich es immer etwas seltsam fand, wenn Menschen behaupten es gäbe keinen Unterschied zwischen Sex mit und ohne Kondom. Klar sind Menschen unterschiedlich, aber für mich ist der Unterschied so groß, das es schwer vorzustellen ist, es wäre für jemanden das gleiche - kann natürlich trotzdem sein das es so Menschen gibt.

            Aber ich würde auch niemals erwarten das meine Partnerin wegen meinem Spaß sich Hormone einschmeißt, würde ich auch nicht machen.

            • accideath@lemmy.world
              cake
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              8 months ago

              Jup. Im Zweifelsfall sind Kondome ein deutlich geringeres Übel und außerhalb einer Beziehung das einzig sinnvolle.

  • sebsch
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    45
    arrow-down
    1
    ·
    8 months ago

    Das heilt meine Vorstellung meiner Landsleute etwas. Kondome sind, so unpraktisch sie sind, einer hormonellen Verhütung bei weitem überlegen.

    • RedPandaRaider@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      8 months ago

      Ich dachte die Pille ist sicherer, auch wenn es nur sowas wie 1-2% oder 0.X% sind. Zumindest erinnere ich mich daran aus der Schulzeit.

      • Tarte@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        12
        ·
        8 months ago

        In beiden Varianten ist der größte Teil der Fehlschläge mit dem Vergessen des Verhütungsmittels zu erklären. „Ich nutze immer Kondom, nur heute vergessen“ zählt als Versagen des Mittels in der Statistik für Verhütungsmittel.

      • Plagiatus@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        8 months ago

        Der Pearl Index (wie viel % Frauen trotz dieser Verhütungsmethode in einem Jahr Schwanger werden) liegt laut Pro Familia (welche auch in Wikipedia als Quelle zitiert wird) bei

        • 0,1 - 0,9 bei der Pille
        • 2 - 12 bei Kondomen

        Nur Frauenkondom, Koitus Interruptus und Chemische Verhütungsmittel haben (neben gar nicht verhüten natürlich) noch höhere Pearl Indizes.

        Diese Zahlen sind von 2004, keine Ahnung ob’s da signifikante Änderungen gab in der Zwischenzeit.

        • cuteredpwnda@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          8 months ago

          Ich würde das bei Kondomen definitiv auf die falsche Handhabung schieben, weil ich wirklich nicht weiß, wie das passiert, dass ein Kondom abrutscht oder reißt. Außer natürlich man kauft zu klein oder zu groß.

          • Plagiatus@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            8 months ago

            Geht mir auch so. Aber ich glaube auch sofort, dass viele nicht wissen, dass es Kondome in verschiedenen Größen gibt und dass man die richtige Größe braucht damit es keine Probleme gibt.

            Auch weiß ich nicht wie genau diese Zahlen zusammen kommen, wer weiß was alles als Kondomnutzung in der Statistik gilt.

      • RBG
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        8 months ago

        Pille kann keine Übertragung von Geschlechtskrankheiten verhindern.

        • DrM@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          10
          ·
          8 months ago

          Ein Test kostet 10€ beim Gesundheitsamt, wenn man keine wechselnden Sexualpartner hat kann man da mit seinem Partner einmal hin und muss keine Angst vor STDs haben