Ich bin gerade noch befristet an der Uni angestellt, Vertrag endet Ende März. Ich schau derzeit schon noch Stellenanzeigen (nicht akademisch) und da sind schon paar Sachen dabei, die in interessant fände. Wenn ich mich da jetzt schon bewerbe, ist das zu früh?

  • NightDice@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    20
    ·
    7 months ago

    Ich denke, solange du klar machst ab wann du suchst, kannst du das schon machen.

    Je nach Firma kann es aber halt sein, dass die sich melden mit “Melde dich bitte Anfang des neuen Jahres wieder”

  • sngoose@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    7 months ago

    Wenn du nicht auf die eine Traumstelle aus bist, kannst du dich auch jetzt schon bewerben. Mir hat es auch schon geholfen ein paar Bewerbungen bei Stellen mitzumachen, die nicht so 100% gepasst haben. Schafft Routine. Und im Moment warten die meisten Arbeitgeber auch noch durchaus länger auf dich. Zumindest meine Erfahrung.

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      7 months ago

      Kommt auf den Bereich an, aber ja.

      Ich wollte nach meinem vorherigen Job einfach noch ein bisschen Pause machen und hatte das zwischen Bewerbungsgespräch und Vertragsbeginn knapp 6 Monate, hat niemanden gestört.

      Ich bin aber auch Softwareentwickler und wir sind gerade beruflich deutlich begehrter als privat.

  • Ist voll im Rahmen.

    Die Firmen, die meinen du künntest passen, aber kurzfristiger etwas brauchen, haben dich dann auch auf dem Radar, und es kommt auch häufiger vor, dass sich der Traumkandidat, für den man schon den anderen abgesagt hat, sich doch für eine andere Stelle entschieden hat.

  • Anekdoteles@feddit.de
    cake
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    7 months ago

    Wenn ich mich da jetzt schon bewerbe, ist das zu früh?

    Noch ausgeschriebener werden diese Stellen nicht mehr und wenn Ende März nächstes Jahr nicht in die zweite Jahreshälfte fallen wird, würde ich dir empfehlen, dich gestern zu bewerben. Vorallem weil manchmal zwischen November und Januar auch noch ein Weihnachten liegen kann. Das ist so inetwa die Zeit, wo in der HR-Abteilung alle Stifte fallen gelassen werden.

  • Black616Angel@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    7 months ago

    Keine Ahnung, was du genau machst, aber wir suchen teilweise jahrelang nach Leuten. Da sind planmäßige Bewerbungen auch mal ein halbes Jahr vorher okay.

  • EunieIsTheBus@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    7 months ago

    Wenn nicht schon heute dann willst du vielleicht lieber schon heute beim Arbeitsamt dich ab April arbeitssuchend melden. Wenn du das nämlich erst später machst, dann hast du im worst case nämlich weder ne Stelle noch Arbeitslosengeld, weil der Papierkram noch ein paar Monate in Bearbeitung ist

  • kellerlanplayer@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    7 months ago

    Kommt halt drauf an. Werkstudentenstellen beginnen meist Februar oder März. Also da jetzt schon bewerben. So “Hivie-Sachen” möchte man immer asap besetzen. Da würde ich Anfang Februar anfangen.