Mit Knapp 180€/Semester wird es wohl ungefähr dem entsprechen, was viele Studenten ohnehin für ihre Semestertickets bezahlen. An der MLU in Halle beispielsweise sind für das Sommersemester 2024 168,90 Euro veranschlagt. An der Uni in Leipzig sind es 175,00 Euro. Allerdings nur für den lokalen Verkehrsverbund. Das Deutschlandticket bringt den dortigen Studenten also einen ganz erheblichen Mehrwert für nahezu das gleiche Geld.

  • anteaters@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    7 months ago

    Das NRW Ticket war damals im Studium eine unglaubliche erleichterung. Freut mich, dass es nun durch das Deutschland-Ticket ersetzt wird.

  • Tiptopit@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    7 months ago

    Oh wow, mit 180 €/Semester würde in Bochum der Sozialbeitrag sogar um 40 € günstiger werden. Überraschend, dass da tatsächlich was gutes bei herum kommt.

  • chrisboe@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    7 months ago

    Und was ist mit den Azubis? Die müssen nicht mit dem ÖPNV irgendwo hinkommen?

  • _edge
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    arrow-down
    21
    ·
    7 months ago

    Das sind so Pseudo-Erfolgsmeldungen. Der ÖPNV wird nicht besser, wenn wir da weniger Geld reinstecken.

    • Anekdoteles@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      arrow-down
      4
      ·
      7 months ago

      Ich habe es nicht als Erfolgsmeldung zur Mobilitätswende geteilt, denn ich finde es kaum bestreitbar, dass das 49€ Ticket für die Mobilitätswende sogar hinderlich und nicht förderlich ist. Ich habs als Erfolgsmeldung für die studentische Finanzierung geteilt, denn die hatten derzeit im besten Falld den regulären Preis bezahlt.