• gapbetweenus@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Es war aber auch nur Gewaltfrei in eine Richtung. Verständlich das nicht jeder unbedingt so machen will.

    • Aarkon@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Was meinst Du mit “eine Richtung”? Hat er Gewalt nach innen ausgeübt? Ist mir nicht bekannt, aber ich bin auch kein Experte für Gandhi.

      • gapbetweenus@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ich meine die Reaktion auf ihn war durchaus gewalttätig. Da muss man schon speziel sein um Menschen so zu motivieren gewaltfrei auf Gewalt zu reagieren.

        • Aarkon@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Ah OK! Ja, auf ihn wurde gewaltsam reagiert. Spielt aber für die Betrachtung hier meine ich keine besondere Rolle, denn die Reaktion des Systems, gegen das man protestiert, kann man schließlich nicht kontrollieren.

          In der Tat glaube ich aber ebenfalls, dass im Falle Gandhis schon auch äußere Umstände eine Rolle gespielt haben, warum seine Bewegung nicht selbst Gewalt als Mittel ergriffen hat. Ich wollte mit seiner Nennung auch nur ein Beispiel nennen, dass gewaltloser Protest durchaus massive Auswirkungen haben kann, ohne alle Faktoren benennen zu können, die dafür zusammen kommen müssen.

          • gapbetweenus@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Mein Punkt war eher, das das System mit Gewalt reagieren wird - ob du friedlich bist oder nicht. Da Gewaltfrei zu bleiben ist halt nicht für jeden. Selten das die Protestbewegungen von selber eskalieren - meistens ist es ne Reaktion auf die Antwort des Systems.

            • Aarkon@feddit.de
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              1 year ago

              Kein Widerspruch. Hat aber nicht viel damit zu tun, ob gewaltfreier Protest nur gefordert werden kann, wenn man mit dem Status Quo OK ist ;)

              • gapbetweenus@feddit.de
                link
                fedilink
                arrow-up
                3
                ·
                1 year ago

                Ah, darauf hast du dich bezogen. Dann haben wir die Aussage unterschiedlich interpretiert - für mich war es eher ein Seitenhieb auf Leute die sagen Proteste müssen (!) friedlich sein.

                • Aarkon@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  2
                  ·
                  1 year ago

                  Ich verstehe die Aussage halt so: “Gewaltfreier Protest ändert nichts, daher kann man das auch nur fordern, wenn man nichts ändern will.”
                  Und dass der nichts bringt, sehe ich eben nicht, wie oben dargelegt. Ich hoffe, damit ist das letzte mögliche Missverständnis ausgeräumt! :D