Die Methoden der Studie sind zu hinterfragen, dennoch Poste ich das hier mal. Ansonsten siehe Kommentare.

  • Ardor von HeersburgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    edit-2
    7 months ago

    Ziemlich schlechte Statistik mit teils unverständlicher Bewertung. Ich poste dass hier eigentlich nur um mal eine Lanze für den Bremer Hbf zu brechen.

    Ich weiß dass auch viele hier aus der Stadt den Hauptbahnhof nicht mögen aber ich kann dass schwer nachvollziehen. Es gibt Probleme mit Bettlern/Obdachlosen und ähnlichem, dass ist richtig aber ich finde dass schwer dem Bahnhof vorzuwerfen aber ansonsten?

    Der Bahnhof hat ein wunderschönes Altbaugebäude mit gestalterischer Top-Schalterhalle und auch alles in allem einer echt guten Gleishalle. Der Neubau hin zur Messe ist vielleicht keine architektonisch Meisterleistung aber auch kein hässlicher Klotz und fügt sich innen gut in die Struktur des Bahnhofs ein.
    Apropos Struktur alles ist klar und übersichtlich aufgebaut, die Beschilderung ist 1A und jeder Bahnsteig ist auch barrierefrei zu erreichen. Es gibt wirklich überall Monitore um die Abfahrenden Züge im Blick zu behalten. Die Infoschalter sind auch zentral und gut zu finden. Auch ist ist Bremen einer der wenigen Bahnhöfe wo die DB Station und Service (bzw. bald DB Infrago) es irgendwie schafft alle Durchsagen verständlich rüber zu bringen ohne selbst überschlagendes Echo bzw. mehrere gleichzeitig laufende Ansagen. Die Anbindung an den ÖPNV ist auch nicht besser zu machen. (Natürlich könnte man den ÖPNV selbst kritisieren aber was da ist, bindet den Bahnhof wirklich gut an.) Auch die Leistungen die den Bahnhof selber anfahren sind entsprechend. Ein paar mehr Direktverbindungen ins Ausland wären noch schön bzw. eine richtige Anbindung an den Nachtzugverkehr aber vielleicht muss man hier halt auch einsehen dass Bremen keine Millionenstadt ist und man für dass ein oder andere halt doch über Hamburg muss. Aber wie gesagt für Ziele in innerhalb Deutschlands sieht’s eigentlich echt gut aus. Hier eine Karte der erreichbaren Ziele ohne Umstieg.
    Und sonst? An Geschäften und Gastronomie ist die übliche Grundausstattung da, inklusive Yormas (gut sehr subjektiv aber für mich braucht jeder gute Bahnhof mindestens einen Yormas) und natürlich dem Rossmann mit Sonntagsöffnung der auch ein erweitertes Lebensmittel Angebot hat. Der McDonald’s hat zwar wahrlich den Titel des schlechtesten Fast-Food-Lokals Europas verdient aber Alternativen sind ja gegeben. Könnte jetzt glaube ich noch ne Weile weitermachen gäbe z.B. noch Punkte wie die Bahnhofsmission, Reisezentrum, Fahrradparkhäuser, etc. Aber vielleicht hab ich meinen Punkt ja schon ein bisschen rübergebracht.

    Und um doch noch einen negativen Punkt zu nennen: Es gibt abseits der Gleise zu wenig Wartemöglichkeiten mit Sitzgelegenheit. Die paar am Infoschalter sind ja eigentlich immer dauerhaft belegt.

  • rstein
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    7 months ago

    Ich stimme dir in deiner Einschätzung des HBf voll zu. Ein deutlich angenehmerer Bahnhof als viele andere.

    Deine Überschrift hätte aber auch lauten können; „Bremen HBf in den top50 in Europa!“

  • caos@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    7 months ago

    Hier gibt es auch noch einen ausführlichen Thread dazu, warum die Studie sehr problematisch ist: “Der Spiegel verbreitet eine haarsträubende Fake-Studie einer libertären Lobby-Organisation über Bahnhöfe in Europa. In der “Studie” wird Bremen Hbf zum schlechtesten Bahnhof Europas gekürt, während ausgerechnet Berlin Hbf unter den Top 3 landet. Wer schon einmal Zug gefahren ist, sollte spätestens hier stutzig werden … Ein Thread, warum das alles sehr problematisch ist” … https://mastodon.social/@sebwilken/111523410266091252

    • rumschlumpel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      7 months ago

      während ausgerechnet Berlin Hbf unter den Top 3 landet. Wer schon einmal Zug gefahren ist, sollte spätestens hier stutzig werden …

      Ich fahre häufiger Zug, aber in Berlin war ich das letzte Mal vor vielleicht 15 Jahren, und ich erinnere mich nicht einmal daran, wie ich damals da hingekommen bin (könnte auch ein Reisebus gewesen sein).