• ChaoticNeutralCzech@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      7 months ago

      On December 5 or 6, people dressed as St Nicholas the Bishop and a devil (and an angel in some countries) go around giving fruit and treats to nice children. This is one of the most popular treats, a chocolate St Nicholas figure.

      The “original” St Nicholas would have been dressed in white but color variants exist, mostly red because of Santa’s reverse influence.

  • Swallowtail@beehaw.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    28
    ·
    7 months ago

    Ich liebe interkulturelle Memes, die ich auch dann verstehen kann, wenn ich die Sprache nicht spreche! Entschuldigung für die Google-Übersetzung.

    • wgbirne@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      20
      ·
      7 months ago

      Jeder sollte das tun.

      Da es aktuell viele verschiedene Versionen aus der Age of Empires-Reihe gibt, ein paar Tipps für die Allgemeinheit:

      Du warst als Kind großer Fan von AoE2? Kauf dir die AoE2 Definitive Edition. Kostet gar nicht so viel und die DLCs sind nicht so wichtig. Das ist die Version, die von fast allen gespielt wird. Hat eine sehr aktive Szene. Gutes Spiel, nachdem ich nicht süchtig bin.

      Lieber AoE1? Kauf dir AoE2 Definitive Edition mit dem Return of Rome DLC. Mit dem DLC haben sie AoE1 auf die AoE2-Engine portiert. Auf die Weise kann man AoE1 spielen und hat gleich noch das viel bessere AoE2 dabei. Somit kann man schnell den Irrtum bemerken und zum besseren Spiel wechseln.

      Du mochtest AoE3? Es gibt zwar die AoE3 Definitive Edition, aber in Wirklichkeit willst du doch lieber das bessere AoE2 spielen.

      AoE4 gibt es auch noch, aber ich hab noch niemanden getroffen, der das besser fand als die anderen Teile. Da es in der gleichen Periode wie AoE2 angesiedelt ist, kann man ja auch einfach beim Klassiker bleiben.

      Du brauchst noch ne Beschäftigung aufm zweiten Screen, während du auf Arabia mal wieder durch nen Scoutrush zerlegt wirst? Dank T90Official, TheViperAOE, daveaoe und vielen weiteren Streamern gibt es sehr viel Content auf Youtube und Twitch, den man sich einverleiben kann.

      Im Januar steigt Nillis Apartment Cup 5 und auch der fünfte Hidden Cup wird im nächsten Jahr stattfinden. Wenn ihr jetzt in die Szene einsteigt, steht euch ein gutes Jahr bevor!

      • MUHn4d0@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        7 months ago

        Ihr habt immer noch nicht genug? Dann lest das Buch Echtzeitalter, irgendwo zwischen Self-Insert und FanFic über Liereyy? oder vielleicht hat es doch so stattgefunden. Das Buch hat auf jeden Fall den deutschen Buchpreis gewonnen.

    • Scrath@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      28
      ·
      7 months ago

      In Age of Empires 2 können Mönche gegnerische Einheiten zu eigenen konvertieren. Dabei rufen sie wololo.

      • wgbirne@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        22
        ·
        7 months ago

        Eigentlich stammt “wololo” aus AoE1. In AoE2 ist es lediglich ein Taunt. Kann aber als Mod auch für die Mönche wieder hinzugefügt werden.

        • Scrath@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          7 months ago

          Ah danke, das hatte ich dann falsch in Erinnerung. Es ist etwas zu lamge her, dass ich diesen Klassiker das letzte mal gestartet habe

          • wgbirne@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            ·
            7 months ago

            Dadurch, dass deutlich mehr Leute Age2 gespielt haben und es dort ja zumindest als Chat-Nachricht vorkommt, machen sehr viele Leute diesen “Fehler”. :)

            • sobanto@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              ·
              7 months ago

              Wurde das in der definitiv Edition (oder wie die neuste von AoEII heißt) wieder zurück gebogen? Ich meine mich an Wololo zu erinnern und habe nur teil 2 und 4 gespielt.

              Ich muss die echt mal wieder starten…

              • wgbirne@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                7 months ago

                Hmm, ich weiß, dass bei T90 (Streamer) bei manchen Konversionen das Wololo ertönt. Aber ich dachte das wäre eine Mod, die er installiert hat. Kann mich nicht daran erinnern, dass es bei meinem eigenen Spiel passiert. Ich nutze Mönche aber auch nicht so oft, vielleicht hab ich es daher nicht bemerkt?

                • wgbirne@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  2
                  ·
                  7 months ago

                  Hab es gerade gegen die KI getestet. 47 erfolgreiche Konversionen, keine Ahnung wie viele erfolglose. 0 Wololos.

  • Oiconomia@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    7 months ago

    Ich bin froh darüber das die AoE Referenz sofort erkannt wurde. Nur der Fair Trade St. Nikolaus mit Stab ist noch Niemanden so richtig aufgefallen.