(Digitalcourage Adventstörchen)
Ich nutze OSM mittlerweile fast ausschließlich. Gerade wenn man auf der Karte mal eben etwas nachsehen möchte, hat OSM die Nase vorn. Der Kartenstil von Google Maps ist mittlerweile so miserabel geworden, dass man sich kaum schnell orientieren kann. Gefühlt ist das nur noch eine große, graue, kontrastarme Fläche. Will man Details sehen, muss man sehr stark zoomen, was für die Übersicht nicht wirklich hilfreich ist. OSM zeigt von vornherein viel mehr Details an. Wo Maps allerdings die Nase vorn hat, sind aktuelle Verkehrsdaten. Sperrungen, Umleitungen, Staus gibts so in OSM leider nicht. Man kann sie zwar in z.B. OsmAand als Overlay nachrüsten, aber beim Routing werden sie nicht berücksichtigt. Aber vielleicht kommt das ja irgendwann.
OSM <3
OSMonly-Nutzer hier. Ich krieg jedesmal die Krätze wenn ich googlmaps nutzen muss. Was interessiert mich der Rewe, Toom oder das verkackte Nagelstudio? GM ist kommerz pur, nichts weiter. Und diese ganzen Kommerzangebote spammen einfach nur die (inzwischen auch noch grottenhässliche) Karte zu.
Lieblingsandroidopenstreetmapapp: OrganicMaps (offlinekarten und der schnellste Kartenaufbau, den ich je gesehen habe)
Wer spielerisch unterwegs ergänzen will: Streetcomplete
Tante edit meint ja ich solle auch - der Vollständigkeit halber - auch die OSMF und FOSSGIS e.V. erwähnen, weil die wenigsten wissen, wer hinter dem Ganzen steckt: es sind die OSMF und der FOSSGIS e.V. ;)
Danke für Streetcomplete, das ist wirklich spannend!