• @Knusper@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    41 year ago

    Bisher habe ich mich noch nicht zu Wärmepumpen informiert. Aber wenn die Argumente gegen Wärmepumpen so schlecht sind, dann muss das ja eine ziemlich geile Lösung sein… 🙃

    • @Jagermo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      21 year ago

      Hexenwerk sind die, du bekommst mehr Wärmeenergie raus als du elektroenergie reinschickst.

      Im Ernst, die Teile sind technische Meisterwerke, kein Wunder, dass die Springerschreiber das nicht wollen.

  • @vrojak@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    21 year ago

    Ich fühle mich den Feuer immer besonders nahe, wenn ich im vierten Stock meine Heizung einschalte und dann im Keller vollautomatisch ein kleines Gasfeuerchen angeschmissen wird, das ich noch nicht mal sehen kann.

    • @Knusper@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      11 year ago

      Jo, das ist so ein dummes Argument. Dass man ein richtiges Holzfeuer im Kamin als romantisch oder einfach nur angenehm betrachtet, kann ich verstehen.

      Aber die deutsche Durchschnittsheizung ist schon lange kein Holzfeuer mehr.
      Und noch besser: Ein tatsächliches Holzfeuer ist sogar klimatechnisch erwünscht. Es müssen einfach nur ausreichend Bäume nachgepflanzt werden, dann ist die Klimabilanz neutral.

      • @Halcyon
        link
        16 months ago

        Die Bäume wachsen bloß leider nicht so schnell nach wie sie verbrannt werden. Und in der Größenordnung können Bäume auch nicht nachgepflanzt werden, wie Heizenergie mancherorts benötigt wird. Holz- und Pelletheizungen sind damit nicht klimaneutral.

  • @sexy_peach@feddit.de
    link
    fedilink
    English
    21 year ago

    Aber ganz so alternativlos ist die Zukunft von Wärmepumpen wohl nicht. Schon im GEG sind ausdrücklich Gasheizungen möglich, die mindestens 65 Prozent „grünen oder blauen Wasserstoff“ oder „nachhaltiges Biomethan“ nutzen. Dafür müsste dann nur ein neuer Brenner installiert werden. Und je mehr Fotovoltaikanlagen auf die Dächer kommen, desto interessanter werden womöglich Stromdirektheizungen.

    lol

    Scheiss konservative Propaganda. “Meinung”, ist klar.

    • @7eter@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      21 year ago

      stromdirektheizungen gegenüber wärmepumpen vorziehen - so geniale ideen - dass wir da noch nicht früher drauf gekommen sind!

    • @nachtigall@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      11 year ago

      „grünen oder blauen Wasserstoff“ oder „nachhaltiges Biomethan“

      Ich frage mich, wo die ganzen Technologieoffenheitsjünger immer die Energie für Wasserstoff, E-fuels etc herholen wollen.