• oktupolOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Die Stadtsparkasse verabschiedet sich offenbar nun komplett von Kundenfreundlichkeit und setzt alles darauf, den nicht-internetaffinen Teil der Bevölkerung auszunehmen.

    • Lighly@feddit.de
      cake
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      11 months ago

      setzt alles darauf, den nicht-internetaffinen Teil der Bevölkerung auszunehmen.

      Ja, derartig dreiste Preise kann man nur verlangen, wenn man weiß, dass die Kunden keine andere Möglichkeit sehen und nicht abwandern werden.

      Kosten pro Buchung ist ja ohnehin schon ein absurdes Konzept, aber das wurde offenbar sogar schon 2015 für rechtswidrig erklärt.

      • oktupolOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        11 months ago

        Interessanter Artikel. Fraglich, wie die Stadtsparkasse sich dann trotzdem erlauben kann, solche Gebühren zu erheben.

        Sie dürfen nur die Gebühren zurück­fordern, die aufgrund der pauschalen Klausel „ Preis pro Buchungs­posten“ abge­flossen sind. Gebühren, für die es besondere Vereinbarungen im Klein­gedruckten gibt, können Sie nicht zurück­fordern, so lange nicht auch diese Regelung rechts­widrig ist.

        Vermutlich ist das der springende Punkt. Im Kleingedruckten listen sie einfach auf, was alles als “Buchungsposten” zu verstehen ist und dann ist es wieder rechtens.

  • Karyoplasma
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    11 months ago

    Die Spaßkasse will wohl echt keine Kundschaft. Bin auch bei dieser Institution und die wollten mir schonmal Kontoführungsgebühren aufbrummen. Hab denen gesagt, dass ich meine Kohle dann zu einer anderen Bank trage und irgendwie gings dann “zeitweise” doch auch ohne.

    Sobald ich auch nun nen Cent für solchen Mist zahlen muss, bin ich weg. Die machen ihr Geld mit meinem Geld, warum sollte ich dann dafür auch noch bezahlen? Bin da uneinsichtig.

  • geissi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    11 months ago

    Dass Banken in Zeiten negativer Leitzinsen Kontoführungsgebühren oder Ähnliches einzuführen bzw anzuheben war ja noch semi-nachvollziehbar aber jetzt in Zeiten steigender Leitzinsen?