In Deutschland gibt es:

  • öffentliche Krankenhäuser wie z.B. Maximalversorger und kommunale Krankenhäuser

  • christliche Krankenhäuser, die nach Maria, Josef, Christus usw. benannt sind. Soweit ich weiß, gehören die alle zu einer Kirche, aber ich weiß nicht, ob das stimmt.

Zwei Fragen:

Gibt es in Deutschland rein private Krankenhäuser? Ich frage nicht nach Privatkliniken, in denen Schönheitsoperationen durchgeführt werden, sondern nur nach Krankenhäusern.

Stimmt das, was folgt? Für christliche Krankenhäuser geht es nicht darum, so viel wie möglich zu verdienen, sondern darum, Patienten und Mitarbeiter christlich zu halten, das heißt, es gibt genügend Zeit für die Patienten, es gibt keine Unterbesetzung und sie reinvestieren alles, was sie verdienen, um den Mitarbeitern der Krankenhäuser höhere Löhne zu zahlen. Im Gegensatz dazu ist es das Ziel privater Krankenhäuser, so viel wie möglich zu verdienen, die günstigsten Kräften zu finden und den Investoren jährlich so viel wie möglich zu geben.

  • CyberEgg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    9 months ago

    Für christliche Krankenhäuser geht es nicht darum, so viel wie möglich zu verdienen, sondern darum, Patienten und Mitarbeiter christlich zu halten, das heißt, es gibt genügend Zeit für die Patienten, es gibt keine Unterbesetzung und sie reinvestieren alles, was sie verdienen, um den Mitarbeitern der Krankenhäuser höhere Löhne zu zahlen.

    Nein, stimmt nicht. Auch Krankenhäuser in kirchlicher Trägerschaft sind einer Kapitalgesellschaft zugehörig, der Staat buttert ordentlich Finanzmittel zu und die Angestellten werden ausgebeutet wie in jedem anderen Krankenhaus auch.

  • sebsch
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    9 months ago

    Gibt es und die sind dementsprechend beschissen. Vivantesist eines zum Beispiel.