Was macht ihr, damit eure Bilder euren persönlichen Touch kriegen und aus der Masse herausstechen?


Beispiele dafür wären:

  • Ein gewisser, künstlich erschaffener Makel, z.B. viel Grain (auch im Nachhinein hinzugefügt), Überbelichtung, etc.;
  • Ein bestimmter Stilfilter/ Objektiv, z.B. Haarspray auf UV-Filter (ergibt weichere Lichter und einen verwaschenen Look) oder ein Retro-Objektiv;
  • Eine Eigenart beim Colorgrading, z.B. verstärkte Grüntöne oder abgeschnittenes/ absolutes Schwarz;
  • Und viel mehr…

Was würdet ihr als “geht gar nicht” bezeichnen?

Ich hab beispielweise schon mehrfach gehört, dass künstlich hinzugefügter Grain eins dieser Dinge ist.
Die einen geben hunderte/ tausende Euro für lichtempfindlichere Sensoren und Nachbearbeitungssoftware aus, und die anderen fügen es im Post-Processing hinzu und “ruinieren” sich, laut Profis, ihr tolles Bild.

  • quatschkopf34@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    6 months ago

    Ich finde es gibt nicht wirklich Tabus. Warum solltest du dich in deiner künstlerischen Freiheit einschränken? Das Stichwort hier ist meiner Meinung nach Zurückhaltung. Alles nur in Maßen, zumindest wenn man möchte, dass die Bilder noch einigermaßen natürlich aussehen. Außerdem finde ich es persönlich wichtig, dass man seine Nachbearbeitung auch offenlegt und nicht so tut, als hätte man das perfekte Licht eingefangen, obwohl es am Ende doch nur am Orton-Effekt liegt.