Christian Lindner muss harsche Kritik für seine Rede vor Bauern einstecken. Mit seiner Hetze gegen Erwerbslose und Geflüchtete sei er als Bundesminister untragbar, findet die Vorsitzende der Linken und fordert seinen Rücktritt.

Die Bauern haben Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) am Brandenburger Tor in Berlin mit einem Pfeifkonzert begrüßt. Im Nachgang sorgen nun auch die Worte, die er an die protestierenden Landwirte richtete, für Kritik.

Linkenchefin Janine Wissler fordert sogar Lindners Rücktritt. »Ein Bundesminister, der sich vor protestierende Landwirte stellt und keinen einzigen Vorschlag zu deren Anliegen macht, aber stattdessen gegen Erwerbslose und Geflüchtete hetzt (›Geld fürs Nichtstun‹), der wird nicht nur zurecht ausgebuht, der ist als Minister untragbar«, sagte sie dem SPIEGEL.

[…]

Die Rede bei den Protesten der Bauern sei ein weiterer Tiefpunkt. »Wie bereits bei der Absage des Klimagelds, nimmt Lindner Leistungsbezieher ins Visier«, sagte Wissler. Am Sonntag wurde bekannt, dass Lindner das versprochene Klimageld, mit dem die Ampelkoalition die Bürger unterstützen wollte, erst nach der nächsten Bundestagswahl auszahlen will.

  • state_electrician
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    39
    ·
    6 months ago

    “Politisch verantwortunglos und menschlich ekelhaft” fasst die komplette FDP der letzten Jahrzente zusammen.

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      23
      ·
      6 months ago

      Bei unwissenschaftlicher Ideologie musste ich lachen. Und dann erzählt er davon, dass wir in die Schulen investieren müssen. Von welchem Geld denn bitte lieber Christian? Gut auch, dass die einzige Steuererhöhung, die ihm einfällt, die Einkommenssteuer ist.

      • daw_germany@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        arrow-down
        1
        ·
        6 months ago

        Noch absurder “Die Flächenstilllegung kostet unnötig Ertragskraft. Biokraftstoffe sind klimafreundlich und müssen erhalten bleiben.” Flächenstilllegung ermöglicht aber wissenschaftlich erwiesen hocheffiziente Kohlenstoffsenken wie naturbelassen oder naturnahe wälder oder wiedervernässung von Mooren. Wenn er also gegen unwissenschaftliche Ideologien ist muss er an alternative Fakten denken oder so KP

  • Haven5341@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    20
    arrow-down
    1
    ·
    6 months ago

    Ich habe die Rede nicht gehört. War die wirklich so ekelig? Passen würde das ja zu ihm, so widerlich wie der allgemein ist.

    • TheBronko@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      40
      ·
      6 months ago

      Man muss nur bei ihm bedenken das er nicht im Interesse der Bevölkerung handelt sonder im Interesse von den Reichen. Menschlichkeit hat anscheinend bei ihm nix zu suchen.

      • lurch@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        36
        arrow-down
        2
        ·
        6 months ago

        Die meisten Bauern sind aber reich, auch wenn sie das nicht gern zugeben. Viele sind Grossgrundbesitzer; besitzen mehrere Immobilien. Bauer zu sein bedeutet man hat Maschinen im Wert von vielen zehntausend Euros, manchmal Solar und Windkraftanlagen; kann jederzeit Selbstversorger sein und ist oft auch Arbeitgeber. Einige haben Vieh, bei dem ein einzelnes Tier 2000 bis 4000€ wert ist. Sie investieren Summen, bei denen anderen Leuten schwindelig wird.

        • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          arrow-down
          25
          ·
          6 months ago

          Und darum sollen sie nun alles verkaufen und vom Erlös leben, oder was wolltest du damit sagen?

          • Haven5341@feddit.deOP
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            23
            arrow-down
            2
            ·
            edit-2
            6 months ago

            Und darum sollen sie nun alles verkaufen und vom Erlös leben, oder was wolltest du damit sagen?

            Keine Ahnung was der Kollege sagen will aber die verhungern nicht. Wir haben als Steuerzahler je Hof im letzten Jahr 48.000 Euro zugebuttert. Das ist mehr als ein großer Teil der Steuerzahler selbst verdient. Irgendwann ist mal Schluss. Außerdem machen die die letzten Jahre Rekordgewinne.

            Und wenn es darum geht, dass bei den kleineren Höfen ja nicht so viel ankommt, weil die großen alles abgrasen, dann ist das ein Argument dafür, dass die mal gegen Ihre Groß-Bauernkollegen und Ihren Bauernpräsidenten auf die Straße gehen anstatt nachts die arbeitende Bevölkerung mit Ihrer hupenden Dieselpest um den Schlaf zu bringen.

          • Killing_Spark@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            11
            ·
            edit-2
            6 months ago

            Die Aussage ist doch erstmal nur, dass es bei Bauern einen relativ großen Haufen Kapital gibt, der so wie er eingesetzt wird offensichtlich keine besonders gute Rendite abwirft. Stattdessen wird die Rendite aus Steuermittel bezuschusst bezuschusst.

            Wo kommen Steuermittel aktuell her? Ungefähr zur Hälfte aus Lohn- und Umsatzsteuern. Hier fließt also Geld von Lohnarbeitern zu Kleinkapitalisten, weil sie von den Großkapitalisten zu beschissenen Preisen gezwungen werden und weil sich die Lohnarbeiter teurere Preise in vielen Fällen auch nicht leisten könnten. Und es fließt insbesondere auch zu den großen Betrieben die die kleinen am auffressen sind.

            Aber anstatt, dass sich die Bauern mit den Lohnarbeitern solidarisieren, kämpfen sie für Subventionen von denen große Betriebe mehr Nutzen haben als die Kleinen, für die sie zu kämpfen vorgeben.

            Niemand will, dass die Bauern aufgeben und es ein Oligopol in der Landwirtschaft gibt. Aber die zugrundeliegenden Probleme und Mechanismen einfach zu ignorieren wird ganz sicher nicht helfen.

          • lurch@sh.itjust.works
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            11
            arrow-down
            1
            ·
            6 months ago

            lol, nein, ich antwortete darauf, dass man bedenken müsse, dass Lindner nicht für die Bevölkerung, sondern nur für die Reichen spreche. Die Bauern sind hier zum Grossteil die Reichen. Wollte das nur klarstellen. Wahrscheinlich wäre er auf einer Demo für Andere gar nicht erst aufgekreutzt.

          • mathemachristian@lemm.ee
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            arrow-down
            1
            ·
            6 months ago

            Klassensuizid ist der einzige Weg aus der Unmenschlichkeit der Ausbeutung anderer. Dabei ist ein Verkauf an andere Kapitalisten sicher nicht das was gemeint ist, sondern eine Kollektivierung des privaten Besitzes zugunsten der Arbeiter welche aus dem Material etwas vermarktbares schaffen.

          • Quittenbrot@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            arrow-down
            6
            ·
            6 months ago

            Wer hier impulsiv runterwählt, sollte vorher folgendes bedenken:

            Ich kann eine Menge gebundenes Kapital in Form von Vieh, Maschinen oder Immobilien haben und trotzdem relativ scheiße verdienen.

            Da nützt es mir nix, dass mein Traktor viel wert ist, weil ich ihn nicht verkaufen kann, ohne mein Einkommen zu verlieren.

            Ich kann Tiere im Wert von 3000€/Stück haben und trotzdem beim Verkauf kaum, 0 oder sogar negativen Profit haben.

            So ein Bauer hätte dann zwar Vermögen, doch Vermögen alleine macht nicht satt. Interessant ist, was sie am Ende für Gewinne erwirtschaften

            • AAA@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              13
              arrow-down
              1
              ·
              6 months ago

              Du hast einen Punkt vergessen: Wenn es alles so schlimm ist wie ich immer behaupte, kann ich jederzeit meinen Hof, Maschinen und Vieh verkaufen, und ein schönes Leben haben.

              Vergessen die meisten, wenn sie mit ihren Traktoren vor dem Brandenburger Tor oder auf einer Autobahnauffahrt stehen. Tatsächlich zwingt sie aber niemand dazu dieses schwere Los als armer Vermögender zu tragen. So schlecht scheint es dann nämlich doch nicht zu sein.

              • Killing_Spark@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                8
                ·
                6 months ago

                Die Diskussion ist ein bisschen wie mit den armen Vermietern, wenn denen mal wieder ein zwei Prozent der Mieten verloren gehen. Wenns euch so schlecht geht verkauft halt eure verdammten Immobilien allesamt.

                Den Bauern kann/muss man aber zumindest zugute halten, dass sie selber auch produktiv arbeiten müssen damit ihr Kapital Renditen abwirft.

              • Quittenbrot@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                5
                ·
                6 months ago

                Kann sein, wenn man alles selbst finanziert hat/nicht verschuldet ist. Wie realistisch die Annahme ist, kann ich nicht beurteilen.

              • lurch@sh.itjust.works
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                6 months ago

                Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass das auch schon ein Paar Mal vorgekommen ist, dass es sich für einen Landwirt nach ein Paar Jahren schlechter Ernte nicht mehr rechnet. Da freun sich dann immer die Agrakonzerne, wenn sie ihm den ganzen Hof abkaufen können. Für die Verbraucher, Angestellten und ggf. Tiere ist das oft nicht so super.

    • klisklas@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      22
      ·
      6 months ago

      War sie, schau es dir an. Mittlerweile wird nicht mal mehr versucht politisch korrekt oder inklusiv zu argumentieren. Linder macht offen bei der Hetzte gegen Arme mit und heizt die Stimmung, welche der Rechten immer mehr Zulauf beschert, bewusst an.

  • Ratte161@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    6 months ago

    AFDP ja Es ist nicht verwunderlich das die FDP Beim Wahlomat zusammen mit der AFD gleiche Ergebnisse erbringen