Den meisten potenziellen Käufern ist das viel zu teuer. Sie wollen nach einer Marktanalyse von mobile.de im Durchschnitt rund 14.000 Euro weniger ausgeben. Da passen Angebot und Nachfrage kaum zusammen.

  • albert180@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    7
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Keine Ahnung was dein Problem ist, aber ich hatte noch nie dass Problem dass eine Säule meinen Chip nicht mochte. Kartenlesegeräte fügen nur unnötige Kosten und weitere Mittelsmänner hinzu die niemand braucht. AdHoc laden mit Karte ist auch immer noch absurd teuer

    • Tvkan@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      5 months ago

      AdHoc laden mit Karte ist auch immer noch absurd teuer

      Genau darum geht’s ja.

      • albert180@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        5 months ago

        Ja, weil die benötigte Technik ein unnötiger Kostenblock ist. Laden mit Chip oder Plug&Charge ist doch viel chilliger. Günstigere Technik, weniger Kosten für den Ladesäulenbetreiber, und man unterstützt kein amerikanisches Duopol

        • Tvkan@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          5 months ago

          Okay, wortwörtlich alle anderen bekommens aber irgendwie hin. Vielleicht hätte ja auch ein deutsches oder europäisches Chip&Charge-Konzept funktioniert, stattdessen hat jeder Betreiber auf den maximalen Lock-In gesetzt. Tja.

          • albert180@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            5 months ago

            Wer sind denn “alle anderen” ? Und wie gesagt, ich hatte bisher keine Säule die meinen Chip nicht wollte. Ein nicht existentes Problem

            • Tvkan@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              5 months ago

              Wer sind denn “alle anderen” ?

              Also halt alle anderen Geschäfte, die Kartenzahlung ohne Registrierung anbieten. Supermarkt, Dönerbude, Tankstelle, H&M, wasweißivh.

              Und wie gesagt, ich hatte bisher keine Säule die meinen Chip nicht wollte. Ein nicht existentes Problem

              Natürlich wollten die deine Kreditkarte und die damit einhergehenden Mondpreise. Das mag dir egal sein, gesamtgesellschaftlich ist es ein Problem.

              • albert180@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                5 months ago

                Natürlich wollten die deine Kreditkarte und die damit einhergehenden Mondpreise. Das mag dir egal sein, gesamtgesellschaftlich ist es ein Problem.

                Nein, wollen Sie nicht, und sie haben auch dagegen lobbyiert. Wie gesagt, mit einem 08/15 Naturenergie/EnBW Mobility+ Karte kannst du so ziemlich überall laden.

                Supermärkte, Dönerbude, H&M & Co sehen aber deutlich mehr Frequenz und Umsatz pro Kartenlesegerät als der AC Lader der Stadtwerke Hintertupfingen am Marktplatz. Da können die Kosten fürs Kartengerät schon die Preise in die Höhe ziehen, oder die Rentabilität runter