• Spike@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Kann es nicht belegen, ist nur eine Beobachtung: Es dauert immer paar Tage, bis das Narrativ und die Befehle aus St. Petersburg übernommen werden. Ich glaub, dass es vorher Testläufe gibt, was wie gut in social media ankommt. Glaube nicht, dass es da eine natürliche Entwicklung gibt.

    So, jetzt wieder runter mit dem Aluhut. Wir sind gerade bei “war doch nicht geheim!” und “Du siehst überall Nazis!”. Bald kommt das nächste.

    • gapbetweenus@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 months ago

      Ich weiß nur das die talking point über Putin und den Westen fast ein zu eins Russische Propaganda ist (bin in Russland geboren und schaue mir ab und zu alternative Russische Medien an - eigentlich nur das russische reddit). Hab da auch keine Beweise aber schon sehr verdächtig.

    • Glaube nicht, dass es da eine natürliche Entwicklung gibt.

      Auch wenn russische Einflussnahme und z.T. Koordination sicherlich besteht, sollten wir die “natürliche Entwicklung” nicht unterschätzen. Social Media ist darauf ausgelegt, dass sich erfolgreiche Narrative exponentiell vermehren. D.h. was du nach ein paar Tagen beobachtest sind eben die Narrative, die sich in der rechten Blase durchgesetzt haben.

      Wenn da staatliche Akteure nochmal unter die Arme greifen, verstärkt es das Ganze nochmal, und gerade in der “Abwehr” sind staatliche, oder anderen organisierte Akteure sehr viel mächtiger, weil sie früh ein Gegennarrativ setzen und erstmal mit ein paar hundert likes pushen können.