• Spike@feddit.de
    cake
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    edit-2
    5 months ago

    Die müssen halt noch ihr Narrativ finden, bevor es von den ganzen folgsamen Trollfabriken und Einfaltspinseln weiterverbreitet werden kann. Für mich kristallisiert sich langsam raus, dass zuerst mit whataboutismen gearbeitet wird (“Was ist mit Demos gegen die Grünen?”), dann Falschinfos kommen (“Das Treffen war gar nicht geheim!”) und letztlich gesagt wird, dass es gar nicht so schlimm war (“Die wollen nur Leute mit kriminellem Hintergrund blablabla…”).

    Also typisches Narcissists Prayer. Es fehlt halt noch das “Und wenn es stimmt, dann haben sie es verdient.”

      • Spike@feddit.de
        cake
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        5 months ago

        Kann es nicht belegen, ist nur eine Beobachtung: Es dauert immer paar Tage, bis das Narrativ und die Befehle aus St. Petersburg übernommen werden. Ich glaub, dass es vorher Testläufe gibt, was wie gut in social media ankommt. Glaube nicht, dass es da eine natürliche Entwicklung gibt.

        So, jetzt wieder runter mit dem Aluhut. Wir sind gerade bei “war doch nicht geheim!” und “Du siehst überall Nazis!”. Bald kommt das nächste.

        • Glaube nicht, dass es da eine natürliche Entwicklung gibt.

          Auch wenn russische Einflussnahme und z.T. Koordination sicherlich besteht, sollten wir die “natürliche Entwicklung” nicht unterschätzen. Social Media ist darauf ausgelegt, dass sich erfolgreiche Narrative exponentiell vermehren. D.h. was du nach ein paar Tagen beobachtest sind eben die Narrative, die sich in der rechten Blase durchgesetzt haben.

          Wenn da staatliche Akteure nochmal unter die Arme greifen, verstärkt es das Ganze nochmal, und gerade in der “Abwehr” sind staatliche, oder anderen organisierte Akteure sehr viel mächtiger, weil sie früh ein Gegennarrativ setzen und erstmal mit ein paar hundert likes pushen können.

        • gapbetweenus@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          5 months ago

          Ich weiß nur das die talking point über Putin und den Westen fast ein zu eins Russische Propaganda ist (bin in Russland geboren und schaue mir ab und zu alternative Russische Medien an - eigentlich nur das russische reddit). Hab da auch keine Beweise aber schon sehr verdächtig.