“Unhöflich” nennt der Minister für Kommunikation und Digitales den Leadsänger, weil der öffentlich seinen Bassisten küsst.

Good Vibes gibt es in Malaysia nur für Heteros.

  • gnuhaut@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Ich mache hier nochmal einen neuen Thread auf, weil der andere schon so tief ist, und die tiefen Threads verbuggt sind bei mir im Browser.

    Das ist jetzt nicht über Malaysia, weil ich dazu speziell nichts weiß, darum versuche ich mal allgemein zu erklären, wieso LGBTQ+ Gruppen ernsthaft solche Aktionen verurteilen würden.

    Diese Länder waren und sind von Kolonialismus betroffen. Dazu gibt es dort in der breiten Bevölkerung berechtigte Wut und Angst. Die Aktivisten dort wollen aus guten Gründen keine fünfte Kolonne für die Kolonialmächte sein, und natürlich auch nicht so wahrgenommen werden:

    • Die sind selber Opfer von Kolonialverbrechen.
    • Das sind Linke, die setzen sich auch allgemein für Gerechtigkeit und gegen Fremdbestimmung ein.
    • Das ist ein Problem, wenn die als Agenten des Westens wahrgenommen werden, weil es dadurch homophoben Hetzern ein Leichtes ist, die Wut der Bevölkerung den Kolonialmächten gegenüber auf LGBTQ+ Personen umzulenken.

    Daher glaube ich nicht, dass sie diese Aktion eigentlich schon gut finden, aber sich nicht trauen, dass auch zu sagen.