Das ist es also, das langerwartete große Modell des Framework Laptop. Das Warten hat sich gelohnt, denn der Framework Laptop 16 bringt noch einmal mehr Anpassungsmöglichkeiten und bleibt dabei so einfach und reparierbar wie von der Marke erwartet.

  • Guenther_Amanita@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    5 months ago

    Ich will mir auch einen kaufen, sobald mein jetziger Dell-Laptop den Geist aufgibt.

    Was würdet ihr sagen, ist ein angemessener Preis, damit ich die nächsten Jahre meine Ruhe habe und er flott läuft?

    Wie unterscheiden sich Frameworks von anderen Herstellern preislich in Relation zur Leistung?

    • axo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      5 months ago

      Ich denke Framework liegt preislich etwas über Businessnotsbooks. Was ihre älteren Modelle angeht, war die Qualität wohl aber nicht auf dem Stand eines Thinkpads, aber irgendwo muss man für die Reparierbarkeit ja auch Abstriche machen :) Und das wird sich wahrscheinlich auch verbessert haben…

      Ansonsten gilt: du kannst RAM und Speicher ja relativ leicht upgraden, daher nimm dir da, was du denkst was dir reicht. 16/500GB sollten es aber wohl mindestens mal sein. CPU würde ich mal nach Tests gucken und auch, welche GPU dann verbaut ist, sofern du keine extra GPU haben möchtest. Letztere macht natürlich vor allem beim Zocken Sinn. Meist reicht ein i5/Ryzen5, aber ein i7/Ryzen7 ist halt schon noch mal schneller, da muss man selbst wissen, was man eher braucht ^^

      So um die 1,5-2k€ werden es aber bestimmt sein, ohne mir deren Preise näher angeguckt zu haben

    • axo@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      5 months ago

      Ich denke Framework liegt preislich etwas über Businessnotsbooks. Was ihre älteren Modelle angeht, war die Qualität wohl aber nicht auf dem Stand eines Thinkpads, aber irgendwo muss man für die Reparierbarkeit ja auch Abstriche machen :) Und das wird sich wahrscheinlich auch verbessert haben…

      Ansonsten gilt: du kannst RAM und Speicher ja relativ leicht upgraden, daher nimm dir da, was du denkst was dir reicht. 16/500GB sollten es aber wohl mindestens mal sein. CPU würde ich mal nach Tests gucken und auch, welche GPU dann verbaut ist, sofern du keine extra GPU haben möchtest. Letztere macht natürlich vor allem beim Zocken Sinn. Meist reicht ein i5/Ryzen5, aber ein i7/Ryzen7 ist halt schon noch mal schneller, da muss man selbst wissen, was man eher braucht ^^

      So um die 1,5-2k€ werden es aber bestimmt sein, ohne mir deren Preise näher angeguckt zu haben

  • fital1ty@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    5 months ago

    Ich freue mich schon meinen nach langer Wartezeit endlich in der Hand zu halten.

  • Kornblumenratte@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    5 months ago

    Ich wollte auch einen, weil mein HP kaputt war. Dann hab ich ein Youtube-Video gesehen und für 77 € + 9,90 Versand einen neuen Monitor und für 9,79 50 m Reparaturband gekauft, und mein HP geht wieder. Mist – oder?