• CyberEgg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    50
    arrow-down
    9
    ·
    1 month ago

    Erst kürzlich wurde Simeon T. von deutschen Behörden nach Ungarn überstellt. Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts, wonach die Auslieferung rechtswidrig ist, kam wenige Minuten zu spät. Auch T. aus Jena soll Teil der Gruppe sein. Die Person identifiziert sich selbst als nicht-binär und tritt unter dem Namen “Maja” auf.

    Hey, BR, ihr verdammten kleinen Ficker. Allen anderen Medien, in denen ich diese Thematik verfolge, kriegen es hin, Maja nicht zu deadnamen. Kriegt mal euren Scheiß zusammen.

    • macniel@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      21
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Finde die Formulierung auch sehr seltsam als wäre ihr Name ein Künstlername und sie träte auf einer Bühne auf, wenn es einfach nur ihr Name ist.

        • macniel@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          15
          ·
          1 month ago

          Ja gut, aber der bürgerliche Name hat nur wirklich vorm Amt wirklich Bedeutung. Ich heiße auch nicht wie auf meinem Ausweis steht, was ich aber bald korrigieren lasse.

          • Quittenbrot@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            8
            ·
            1 month ago

            Aber wundert dich wirklich, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk aus Bayern(!) sich bei der Sache auf das behördlich-juristisch Korrekte beschränkt? Man muss ja fast schon sagen, dass sie immerhin die Nicht-Binarität und den Namen “Maja” erwähnen.

              • Quittenbrot@feddit.org
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                4
                ·
                1 month ago

                Das wird sich erst ändern, wenn es für diese Angelegenheiten klar festgelegte Regeln gibt. Wir sind hier immerhin in Deutschland…

        • CyberEgg
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          9
          arrow-down
          4
          ·
          1 month ago

          Nee, das ist ne billige Ausrede. Wie gesagt, alles andere, was ich dazu gelesen habe, schafft es auch, den Deadname nicht zu nennen.

      • CyberEgg
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        20
        arrow-down
        3
        ·
        edit-2
        1 month ago

        Deadname ist der Name, den man ablegt, wenn man einen neuen annimmt.

        Ist sie auch amtlich eingetragen umbenannt?

        Spielt keine Rolle für einen Medienartikel, höchstens für amtliche Vorgänge. Wenn andere Menschen oder Medien Deadnames verwenden, gilt das als im höchsten Maße beleidigend, weil man damit der Person die Identität abspricht. Und die Formulierung “tritt auf als” impliziert, dass das Geschlecht der Person nur ein Schauspiel sei.

        Edit: Autokorrektur

        • Tartufo@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          8
          ·
          1 month ago

          Deadname ist der Name, den man anlegt, wenn man einen neuen annimmt.

          Du meinst sicher “ablegt”. Autokorrektur hat da wohl zugeschlagen.

          • CyberEgg
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            arrow-down
            1
            ·
            edit-2
            1 month ago

            Natürlich meine ich das. Danke, korrigiert.

            (Wobei ich mich frage, wie der durchgerutscht ist, weil ich das schon beim Tippen korrigieren musste)

            • Tartufo@lemmy.world
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              ·
              1 month ago

              Autokorrektur funktioniert manchmal auf total mysteriöse Weise… Das Problem kennen vermutlich viele.

        • Kissaki@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          arrow-down
          7
          ·
          edit-2
          1 month ago

          Spielt keine Rolle für einen Medienartikel, höchstens für amtliche Vorgänger.

          Sagt wer?

          Ich finde das ist nicht klar das eine oder andere. Wenn Presse berichtete macht es durchaus Sinn dass diese auf Faktenlage basiert. Es ist mindestens nicht abwegig sich da auf den eingetragenen Namen zu stützen, bis er eben dokumentiert geändert ist.

          Bei Verfahren und Abschiebungen sind wir außerdem bei offiziellen amtlichen Vorgängern.

          • CyberEgg
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            8
            arrow-down
            2
            ·
            1 month ago

            Inwiefern ist der Deadname für die Berichterstattung relevant?

            Ich finde das ist nicht klar das eine oder andere. Wenn Presse berichtete macht es durchaus Sinn dass diese auf Faktenlage basiert.

            Die Faktenlage ist, eine queere Person wird nach Ungarn ausgeliefert, obwohl dort kein rechtsstaatliches, unabhängiges Verfahren zu erwarten ist. Da spielt gar kein Name eine Rolle, und der Deadname erst recht nicht.

            Bei Verfahren und Abschiebungen sind wir außerdem bei offiziellen amtlichen Vorgängern.

            Nein, ein Medienbericht über amtliche Vorgänge ist selber kein amtlicher Vorgang.