• EddyBot
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    36
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Ehrlich gesagt wundert mich das nicht
    wenn man nur tagesschau liest und Talkshows anschaut wird man nur wissen das “Schulden = schlecht” sind

    Besonders pikant ist es halt in Kombination das jeglichen Themen zur Mehreinnahmen vom Staat auch komplett verbrannte Themen sind
    keine größere Partei denkt laut über Vermögenssteuer, Übergewinnsteuer oder weniger Schlupflöcher für Erbschafts-Millionäre

    • UESPA_Sputnik@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      1 month ago

      wenn man nur tagesschau liest und Talkshows anschaut wird man nur wissen das “Schulden = schlecht” sind

      Das liegt nicht nur an der Tagesschau. Das ist einfach in unserer deutschen DNA drin.

      Neulich habe ich mal irgendwo gelesen, dass Deutsche möglicherweise auch deswegen so gegen Schulden sind, weil in der deutschen Sprache nicht zwischen finanzieller Schuld und moralischer Schuld unterschieden wird. Es ist das selbe Wort. Während beispielsweise im Englischen zwischen debt und guilt unterschieden wird.

      Keine Ahnung, ob da was dran ist. Klingt aber auch nicht völlig abwegig.

      • Saleh@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        1
        ·
        1 month ago

        Ist nur mittelmäßig was dran. “I am indebted to you” kann auch eine moralische Schuld darstellen.

        Und z.B. im Vertragsrecht wird auch immer von Schuldner gesprochen. Man geht eine gegenseitige Verpflichtung ein, also schuldet man sich jeweils die vertraglich vereinbarte Leistung/Zahlung/etc.

    • Flipper@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      11
      ·
      1 month ago

      Sind wir ehrlich. Wir haben kein Einnahmen Problem, sondern ein Ausgaben Problem.

      Sei es durch Korruption, Vetternwirtschaft, Inkompetenz oder weil es der Person die Entscheidet egal ist.

      Da passieren die geniale Schachzüge wie Gebäude verkaufen und für Jahrzehnte zurück Mieten. Nur um dann ein anderes Gebäude anzubieten und dann eins leerstehenden zu lassen.

      Die Scheuermilliarden oder die Maskenkickbacks.

      Wie die Preise für den Impfstoff verhandelt wurden? SMS, die ich leider gelöscht habe.

      Die Subventionen für Elektroautos. Kaum war die weg, ging der Preis der Autos ziemlich exakt soweit runter.

      Absurde Anforderungen bei der Beschaffung vom Militär. Neue Militärfahrzeuge sind darauf ausgelegt, das auch hoch Schwangere diese bedienen können. Sobald klar ist das eine Frau schwanger ist, gibt es Schreibtischdienst bis zum Mutterschutzt. Natürlich kommen diese Anforderungen viel zu spät, was die Entwicklung verzögert und viel Geld kostet.

      Wenn der Bund beschafft, wird alles exakt gezählt. Macht bei großen, teueren Dingen Sinn. Dort werden allerdings auch Schrauben gezählt.

      Viele Behördengänge, die einfach online ablaufen könnten. So sind viele Sachbearbeiter damit beschäftigt.

      Aussage eines Freundes der in einer Behörde arbeitet: “Ich arbeite fast nur für die Ablage P.”

      • B0rax@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        13
        ·
        1 month ago

        Dass die Ausgaben schlecht verteilt sind ist keine Frage. Aber durch die aktive schuldenbremse werden nicht die schlechten, sondern die guten Investitionen gekürzt.

        • Flipper@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          7
          ·
          1 month ago

          Korruption und Inkompetenz sei Dank.

          Ich würde bspw. Einen großeren Betrag darauf Wetten, dass wenn Wissing aus der Politik geht, er entweder einen Aufsichtsratposten bei einem Automobiler bekommt oder deren Lobbyist wird.