• jupyter_rain
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    29 days ago

    War es m.M. auch vor 10 Jahren schon, jetzt aber natürlich heftiger. Ich frage mich, ob es nicht im Interesse der Politik liegen sollte hier etwas zu tun. Natürlich heiße ich mehr Öffi-Nutzer gut, aber letztendlich besteht in vielen Bereichen von DE noch eine große Abhängigkeit vom Auto als zuverlässigeres Transportmittel, das z.B. über das Wahrnehmen einer Arbeitsstelle entscheiden kann.

    • Rayspekt@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      29 days ago

      Ja ist echt so. Vor allem hört die Benachteiligung beim Führerschein und Autokauf wieder mal nicht auf für die jungen Erwachsenen. Versicherung ist ja auch deutlich teurer, wenn man das Auto nicht als Zweitwagen auf Mutti anmeldet.

      • Flipper@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        29 days ago

        Also Bitte. Das ist der Viertwagen des Vaters, neben dem Porsche 911, dem BMW X8 und dem Cabrio. Das erste Auto war natürlich ein Geschenk für den bestandenen Führerschein. Ein AMG mit 400PS, braucht man natürlich um die Straßenrennen zu gewinnen. Soll niemand denken daß ich so Pöbel bin wie ihr. /s

      • trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        29 days ago

        Dazu sind Autos selbst auch in der Anschaffung und Unterhaltung auch unverschämt teuer geworden. (Neuwagen waren schon lange unverschämt teuer, aber auch brauchbare Gebrauchte sind inzwischen sehr teuer) Auch bei Reparaturen lässt sich durch Selbsthilfe immer weniger Geld sparen, weil die Karren immer schwieriger zu reparieren sind. Sobald da ein Reifendrucksensor drin ist, kann man nicht mal mehr ohne Weiteres selbst Reifen wechseln.