• redd
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    3 days ago

meiner Meinung nach sehr unfair, weil die arbeitende Bevölkerung hart bestraft wird, während die Vermögenden Ihre Einkommen klein rechnen können

• redd
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        3 days ago

für mich absolut nicht fair, wenn Lohnarbeit bestraft wird, aber z.B. Erben nicht

• FranckRaisch@ruhr.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          edit-2
          3 days ago

@redd das ist Kapitalismus und ist jetzt schon überall so. Auch Gesetze gelten nur für Arme. Die reichsten 5% sind vollkommen befreit davon. Das ist unfair. Aber in meinem Beispiel verliert jeder Raser zu seiner Geldbusse ab +50kmh nicht nur den Führerschein sondern auch sein Auto. Das finde ich verhältnismässiger als das heutige System.

• redd
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            3 days ago

Für mich ist es keine erstrebenswerte Zukunft, wenn Arme unterdrückt werden und am sozialen Aufstieg behindert werden. Wenn jemand arm, jung und fleißig ist und sich durch vernünftige Bildung und Ehrzeiz einen guten Job verschafft, stellen die von dir vorgeschlagenen jahreseinkommensbasierten Strafen ein unkalkulierbares Risiko dar.

• redd
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                3 days ago

Da bin ich ganz bei dir. Oberste Vorsicht im Straßenverkehr ist wichtig und reduziert die Wahrscheinlichkeit eines Bußgeldes. Dinge wie Alkohol am Steuer kann man komplett steuern. Tempolimits und Sicherheitsabstände auf Autobahnen kann man auch gut einhalten und zusätzliche Puffer einbauen, auch wenn man von hinten mit Lichthupe bedrängelt wird.

Ich bin ein sehr spritsparender Fahrer, halte großen Sicherheitsabsteind und fahre lieber 10 km/h zu langsam als 5 km/h zu schnell. Trotzdem wurde ich geblitzt in fremder Stadt mit 42 km/h, da ich ein 30er-Schild übersehen habe. Klar selber Schuld, aber dieses Risiko ist jedenfalls für mich unkalkulierbar.

• FranckRaisch@ruhr.social
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  3
                  ·
                  3 days ago

@redd das beweist doch nur dass selbst du Fehler machst. Dafür gibts aber 1% also bei 40k€/a sind das 400€ - das tut weh aber deine Zukunft ist da noch lange nicht verbaut.